1. Städte

Polizei: Verfolgungsjagd endet in Willich

Polizei : Verfolgungsjagd endet in Willich

Wahrscheinlich klebt ganz Willich an den Fensterscheiben: Überall fahren Polizeifahrzeuge gerade langsam mit eingeschaltetem Blaulicht durch die Straßen, in der Luft fliegt ein Polizeihubschrauber über die Dächer.

Wie die Polizei im Kreis Viersen gerade mitteilte, handelt es sich dabei um eine Suchaktion. Eine Verfolgungsjagd, die "nicht hier ihren Ursprung hatte", endete in Willich.

 Polizeibeamte durchsuchen das Auto.
Polizeibeamte durchsuchen das Auto. Foto: Schütz

Ausgangspunkt war eine Fahrzeugkontrolle: Zivil-Beamte der Polizei im Rhein-Kreis Neuss stellten am frühen Donnerstagnachmittag in Dormagen einen verdächtigen Pkw fest, der mit vier Männern besetzt war und auf die Autobahn 57 fuhr. Als der Wagen die BAB 57 in Neuss verließ, entschlossen sich die Polizisten, das Auto und seine Insassen zu kontrollieren. Noch bevor Anhaltezeichen gegeben werden konnten, gab der Fahrer des Wagens plötzlich Gas und flüchtete.

Es wurden weitere Polizeikräfte zur Unterstützung gerufen. Die Verfolgungsfahrt führte anschließend in Teilen durch die Stadtgebiete Neuss, Kaarst und Willich. Hierbei missachtete der Flüchtende mehrfach rotlichtzeigende Ampeln. Mehrere Streifenwagen, auch angrenzender Polizeibehörden, waren in den Einsatz eingebunden. Ein Hubschrauber sowie ein Diensthund unterstützten die Maßnahmen.

 Ein Polizeihubschrauber über Willich. Hier knapp über dem Schützenplatz. Auch über der Redaktion der Willicher Nachrichten / Extra Tipp Willich kreist er immer mal wieder.
Ein Polizeihubschrauber über Willich. Hier knapp über dem Schützenplatz. Auch über der Redaktion der Willicher Nachrichten / Extra Tipp Willich kreist er immer mal wieder. Foto: aru

An der Straße "Am Anger" in Willich hielt das Auto plötzlich an und die Insassen flüchteten zu Fuß. Eine verdächtige Person mit irischer Herkunft konnte gestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen stand der Verdächtige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Polizei stellte das Fluchtfahrzeug sicher. Die Suchmaßnahmen nach den anderen Insassen dauern derzeit noch an. Die Kriminalpolizei hat ebenfalls die Ermittlungen aufgenommen.