Lebenslustiges und volksnahes Paar

Lebenslustiges und volksnahes Paar

Roland und Mechthild Köntges sind seit 2007 ein Ehepaar und seit letztem Sommer DAS Paar in Niederheide – das Königspaar 2018 der Schützen.

Obwohl der Königsschuss für Roland, der seit 1984 in der St. Johannes-Bruderschaft ist, immer ein Traum war, ging im letzten Jahr beim Ehremaiensetzen bei Alt-Präsident Hans Brocker doch alles ganz schnell und spontan. Seither repräsentieren die beiden mit ihrer herzlichen Art ein lebenslustiges und volksnahes Schützenbrauchtum. Der Doktor im Generalstab weiß, dass ein gutes Rezept nur mit der richtigen Mischung wirkt und hat sein Königshaus entsprechend perfekt zusammengestellt.

Als erstes Ministerpaar amtieren Stefan Kröppel und Bettina Schneider, deren beider Töchterchen Marie (4) als Blumenmädchen dabei ist. Kröppel ist seit 1985 beim Grenadierzug „Steile Brise“, an deren Uniform sich die Kleidung der Herren im Königshaus orientiert. Außerdem ist der Minister als Selbstständiger in der Grafikbranche seit einigen Jahren für die Festbuchgestaltung zuständig.

Als zweites Ministerpaar stehen Hubertus und Andrea Wuttke dem Königspaar zur Seite. Während der Bruderschaftsspieß gegenüber seinem angehenden König noch so seine Zweifel hatte, dass die holde Gattin ihr Einverständnis geben würde, kümmerte sich die künftige Königin bereits erfolgreich genau darum.

Als Königsoffizier konnte Roland Köntges einen weitere Kameraden aus dem Stab gewinnen, nämlich den früheren General und Doktorkollegen Hans-Jürgen Brocker mit Ehefrau Nicole. Als König und Minister hat der Logistikunternehmer bereits Erfahrungen gesammelt, das Amt als Königsoffizier fehlte allerdings noch.

Vervollständigt wird das Königshaus durch die Hofdamen Marie Klute und Lea Herbig. Als Wachzüge stehen dem König die Generalität und die Stillen Jonges treu zur Seite.

(Report Anzeigenblatt)