80 Stände für die Besucher

80 Stände für die Besucher

Mit der beliebten Apres Ski Party auf dem Alleeschulhof läutet der Werbering Anrath am kommenden Samstag, 26. November, den Weihnachtsmarkt ein.

Ab 18.30 Uhr ist Feiern angesagt, wobei Oliver Voorter vom Bierhaus Alt-Willich wieder den Ausschank übernimmt. Neben den unterschiedlichen Biersorten und alkoholfreien Durstlöschern gehören Glühwein und andere leckere warme Getränke zum Angebot. Gegen den Hunger reist ein Planwagen an. Der hat unter anderem verschiedenste Bratwürste an Bord. „Wir haben auch an eventuelles regnerisches Wetter gedacht und den Alleeschulhof mittels Zelt überdacht, so dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen kann“, informiert Anja Hasenbeck vom Werbering Anrath, die zum Team des Arbeitskreises Weihnachtsmarkt gehört.

Das Team, bestehend aus Daniela Helten, Christoph Grass, Frank Heublein, Sascha Kain, Dieter Leven, Detlef Pimpertz, Georg Draack, Martina Westermann, Jürgen Bien sowie Anja Hasenbeck hat es, wie in den Vorjahren, erneut geschafft, einen bunten und vielfältigen Weihnachtsmarkt mit jeder Menge Programm und Unterhaltung auf die Beine zu stellen.

Rund 80 Stände von auswärtigen Beschickern und den vor Ort ansässigen Einzelhändlern sowie Vereinen werden die Besucher mit einem breit gefächerten Angebot überraschen. Die Angebotspalette reicht von Schmuck über Holzarbeiten, Kissen, Tagebücher, Krippen und Patchwork bis hin zu Bekleidung.

Auf dem neuen Marktplatz, der für den Autoverkehr gesperrt ist, steht indes die Bühne. „Unsere Besucher erwartet hier ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm“, sagt Anja Hasenbeck. Die Zuschauer können sich unter anderem auf den Magister Spekulatius freuen. Wenn er in seiner mittelalterlichen Gewandung auftritt, dann bringt er jede Menge Narretei und Gaukelei mit sich, die kleine wie große Besucher begeistert. Jede Menge Musik steht des Weiteren auf dem Programm. Die Palette reicht vom Pianospieler Tobias Neumann über die Willicher Band „Living Years“ bis hin zum Anrather Frauenchor. Mit dabei ist auch der Frauenchor Belcanto und es wird zudem Akkordeonmusik von Peter Fritz zu hören sein. Die Kinder der Albert Schweitzer Schule zeigen, dass sie der Mundart mächtig sind und die Leddschesweaver haben ebenfalls das Anrather Platt im Gepäck. Gegen 15 Uhr stehen die Jüngsten auf der Bühne im Mittelpunkt. Für diese Zeit hat sich nämlich der Weihnachtsmann mit seinen Engelchen angesagt. Ihm können die Kinder nicht nur seine Weihnachtswünsche ins Ohr flüstern, der bärtige Mann bringt Weckmännchen für sie mit. Um 16.30 Uhr wird es auf der Bühne gemütlich. Vorlesen ist angesagt. Alle können sich auf eine Weihnachtsgeschichte freuen, die den ersten Advent wunderschön abrundet.

  • Bürgermeister Christian Pakusch lädt zum Spaziergang
    Wo drückt der Schuh in Anrath : Spaziergang mit dem Bürgermeister
  • Der neue Vorstand des Werbering Willichs
    Vorstandswahlen beim Werbering Willich : Wieder vier Feste in Willich
  • Auch die Kreuzigungsgruppe ist Teil des
    Konzert in der Kirche : Wandelkonzert Refugium in St. Johannes Anrath

Für Kinder ist aber nicht nur die Bühne interessant. Am Ende der Fußgängerzone steht ein weihnachtlich geschmücktes Märchenzelt mit Bänken. Dort ist der Märchenerzähler und Kinderbuchautor Josef Mahlmeister anzutreffen. Um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr entführt er in andere Welten. Passend zum Thema Winter und Weihnachtachten schminkt Karla Abate aus der Eifel die jungen Besucher. Wer schon immer einmal wie eine Eisprinzessin aussehen wollte, hat auf dem Anrather Weihnachtsmarkt die Gelegenheit dazu. „Wenn das Wetter mitspielt haben wir eine besondere Überraschung für unsere Besucher“, macht Anja Hasenbeck neugierig. Ausstellerin Almut Becker bringt dann nämlich nicht nur die Produkte mit, die aus Alpakawolle hergestellt werden können, sondern auch drei Alpakas.

Die Ecke „Auf dem Sand“ ist fest in der Hand des Vereins „Gutes beginnt im Kleinen“. Gemeinsam mit der Zeltlager-Jugend bieten die Vereinsmitglieder Flammkuchen, Glühwein, Kinderglühwein und weitere leckere Sachen an. Dazu können die Kinder weihnachtliches basteln. Kulinarisch tischt der Weihnachtsmarkt generell abwechslungsreich auf. Es geht von deftig über fein bis hin zu süß. Die Ofenkartoffeln sind genauso anzutreffen wie der Grünkohl und der Zimtapfel. Die heimische Küche kann am 27. also November getrost geschlossen bleiben.

(StadtSpiegel)