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Immer aufrecht bleiben

Immer aufrecht bleiben
Gezielte Physiotherapie kann dazu beitragen, das Fortschreiten einer Skoliose aufzuhalten
(djd). Tipps zur Vorbeugung und Linderung von altersbedingten Rückenschmerzen. Von Kellys Grammatikou

Aus der Sicht von Orthopäden ist ein Rücken, der sich vom Kopf abwärts zunächst nach vorn und dann nach hinten biegt, optimal – denn die S-Form der Wirbelsäule ist die Grundlage für einen aufrechten Gang. Altersbedingte Verschleißerscheinungen können jedoch die Ursache dafür sein, dass sich der Rücken zur Seite biegt. Ärzte nennen diese Veränderung Skoliose – etwa jeder zweite Übersechzigjährige ist davon betroffen. Wie man Verschleißerscheinungen und Rückenschmerzen vorbeugen kann und wie sich die quälende Pein behandeln lässt, zeigen die folgenden Tipps.

– Gesund ernähren: Übergewicht belastet Rücken und Gelenke. Eine abwechslungsreiche, vollwertige Kost versorgt den Körper mit allen wichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Vorsicht bei zu viel tierischen Eiweißen – sie können Stoffwechselerkrankungen wie Gicht oder Rheuma Vorschub leisten.

– Untergewicht vermeiden: Ein dauerhaft zu niedriges Körpergewicht und Crash-Diäten können Osteoporose (Knochenschwund) begünstigen. Reichlich Kalzium auf dem Speiseplan (Milchprodukte, Nüsse, Soja) und Vitamine (frisches Obst und Gemüse) können dieser Erkrankung entgegenwirken.

– Aktiv leben: Tägliche Bewegung im Alltag beugt Rückenbeschwerden vor. Rückenschonende Sportarten sind Radfahren, Wandern, Schwimmen oder Gymnastik.

– Arzt aufsuchen: Schmerzen nicht aushalten, denn die falsch verstandene Tapferkeit führt mittelfristig zur Ausbildung eines Schmerzgedächtnissen. Der Körper reagiert dann übersensibel auf Schmerzen.

– Zielgenau behandeln: Akute wie auch chronische Schmerzen lassen sich äußerlich mit lokalen Mitteln behandeln. Eine frühzeitige Behandlung kann einem chronischen Verlauf vorbeugen.

– Einseitige Belastungen vermeiden: Beim Heben und Tragen schwerer Gegenstände sowie bei langem Sitzen kommt es auf die richtige Körperhaltung an. In der Rückenschule, beispielsweise als Kurs an der Volkshochschule, lassen sich die geeigneten Bewegungsabläufe erlernen. Wer viel sitzt, sollte sich ergonomische Möbel anschaffen. Für schmerzfreien Schlaf ist eine gute Matratze wichtig.

(StadtSpiegel)