1. Städte

Schmucker Baum

Schmucker Baum

Silberne Styropor-Sterne und -Tannenbäume hängen neben großen, knallroten Blütenblättern, stilisierte Kerzen wechseln sich mit echten bemalten Tannenzapfen ab und handgearbeitete Weihnachtskugeln runden das Gesamtbild ab.

Der Weihnachtsbaum am Hubertusplatz, direkt gegenüber vom Haupteingang der Hubertuskirche, ist vor allem abends, wenn er festlich illuminiert ist, ein schöner Anblick. Den der Schmuck ist zum größten Teil selbst gebastelt.

Unter Anleitung ihrer Betreuerinnen haben die Kinder von vier Schiefbahner Kindergärten die verschiedenen Anhänger in den vergangenen Wochen mit viel Liebe und Sorgfalt gebastelt. Der St. Raphael-Kindergarten hat sich dazu in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Der Kindergarten hat fair gehandelte Pappmaschee-Rohlinge gekauft, die in Indien und Peru von Familien gefertigt worden sind. Die Kinder der Einrichtung haben diese Rohlinge dann in den vergangenen Wochen ganz individuell gestaltet.

Als Lohn für die viele Mühe, die sich die Kinder gemacht haben, durften die Mädchen und Jungen den Schmuck am vergangenen Freitag eigenhändig in den Baum hängen. Ihnen behilflich war dabei unter anderem Thomas Heintges von der Firma HPV Solar, der zuvor schon die oberen Etagen mit Hilfe eines Teleskop-Laders geschmückt hatte. Heintges sponsert auch die vielen kleinen LED-Lichter, mit denen der Baum bestückt ist (den Strom – auch für die Weihnachtsbeleuchtung der Hochstraße – stellen die Stadtwerke zur Verfügung).

Vor und nach Schmückaktion gab es für die Kinder heißen alkoholfreien Punsch und leckere Plätzchen, die Mitglieder des Vorstands der Schiefbahner Werbegemeinschaft ihnen mit einem Dankeschön servierten.

(StadtSpiegel)