Mittwochs ist Markttag

Mittwochs ist Markttag

Einmal in der Woche, mittwochs, wird die Straße Hubertusplatz direkt vor dem Haupteingang zur Schiefbahner Kirche lebendig: Es ist Wochenmarkt. Schon in den frühen Morgenstunden geht das geschäftige Treiben los, wenn die Händler ihre Stände aufbauen.

Auch wenn es nur ein kleiner Markt ist, sorgt er für zusätzliches Leben im Ortskern.

Sieben Marktleute bieten jeden Mittwochmorgen von 8 bis 12.30 Uhr ein umfangreiches Sortiment an: Obst, Gemüse, Eier, hausgemachte Butter, Brot und Backwaren, frischer Fisch, Käse, Textilien und mehr. Doch der kleine Wochenmarkt bietet mehr als „nur“ frische und hochwertige Lebensmittel: Hier trifft sich man sich und nützt die Gelegenheit, neueste Nachrichten und natürlich auch ein bisschen Klatsch und Tratsch auszutauschen.

Monika Ochs, die seit rund 14 Jahren Textilien an die Schiefbahner verkauft, vermisst allerdings die Stimmung, die früher herrschte, als der Wochenmarkt noch auf dem benachbarten Parkplatz stattfand. „Da war einfach mehr Platz für die Händler und die Marktbesucher. Jetzt ist es hier ziemlich eng. Seit dem Wechsel auf die Straße kommen kaum noch Kunden aus Niederheide“, meint sie. Auch Stefan Knüppel, der Käse, Eier und Fassbutter verkauft, findet, dass der Markt früher von den Schiefbahnern besser akzeptiert war.

Renée Schiergen, Obst- und Gemüseanbieter, der erst seit März 2013 einen Stand auf dem Wochenmarkt hat, hat hingegen keinen Grund zum Klagen. „Ich habe nette Kunden, die regelmäßig kommen“, freut er sich. Thomas Kaspar bietet seit Juni dieses Jahres frischen Fisch und Backfisch zum Sofortverzehr auf dem Schiefbahner Wochenmarkt an. „Es läuft gut an“, berichtet er auch nur Positives.

Freundliche Marktleute bedienen jeden Mittwochmorgen ihre vielen Stammkunden, für die ein Bummel über den Markt aus dem Wochenprogramm nicht mehr wegzudenken ist. Man trifft sich, man unterhält sich und geht mit einem Lächeln und einem Korb voller Einkäufe wieder nach Hause.

(StadtSpiegel)