Ein unruhiger Sonntag

Ein unruhiger Sonntag

Die Schiefbahner Feuerwehr hatte einen unruhigen Sonntagnachmittag und wurden zweimal ins Industriegebiet „Am Nordkanal“ gerufen.

Am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, wurde der Löschzug Schiefbahn zu einem Einsatz ins Industriegebiet ,,Am Nordkanal,, alarmiert. In einem Gewerbebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte teilte dann ein Mitarbeiter mit, dass im Bereich einer Produktionsanlage flüssiger Stickstoff austreten würde. Ob ein Zusammenhang mit dem Auslösen der Brandmeldeanlage bestand, war zunächst nicht klar; es wurden daher beide Bereiche aufgesucht und kontrolliert. Bei der eigentlichen Alarmierungsursache (Auslösung Brandmeldeanlage) konnte schnell Entwarnung gegeben werden, hier wurde im betreffenden Bereich kein Brand festgestellt.

Im Bereich der Produktionshalle wurde an der Außenwand der Halle im Freien, wo die Rohre vom im Freien stehenden Stickstoff-Tank ins Halleinnere führen, austretender Stickstoff festgestellt. Dieser hatte sich bereits zu einem größeren Eisklumpen um die Austrittstelle gebildet und konnte daher nicht mehr weiter austreten. Zwei Trupps unter Atemschutz erkundeten den Bereich und schieberten, nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen der Firma, den Stickstoffzulauf vom Tank zur Produktionsanlage ab. Eine weitere Gefahr durch Austritt von Stickstoff konnte somit unterbunden werden.

Der Grund für den Austritt konnte nicht festgestellt werden, die Einsatzstelle wurde an den vor Ort befindlichen Verantwortlichen der Firma übergeben. Einen Zusammenhang zwischen der Auslösung der Brandmeldeanlage und dem Stickstoffaustritt gab es nicht; beide Ereignisorte waren räumlich voneinander getrennt. Es war also mehr oder weniger Zufall, dass beide Ereignisse zeitgleich eintraten. Wenige Minuten nach Rückkehr von diesem Einsatz, gegen 15:04 Uhr, wurde der Löschzug Schiefbahn erneut alarmiert. Erneut löste die Brandmeldeanlage im gleichen Gewerbebetrieb am Nordkanal aus. Auch hier konnte wiederum im betreffenden Bereich kein Brand festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem vor Ort befindlichen Verantwortlichen übergeben.

(StadtSpiegel)