1. Städte

Vierer holt NRW-Titel

Vierer holt NRW-Titel

Die Erfolgsgeschichte der Schiefbahner Kunstradsportler geht weiter. Die 4er Frauenmannschaft des Radsportclubs „Blitz“ gewann jetzt die NRW Landesmeisterschaft der Elitesportler in Mühlheim.

Der RC Sturmvogel Mülheim war am Samstag, 20. Juni, anlässlich des 50-jährigen Bestehens seiner Radsportabteilung Gastgeber in der Turnhalle des Schulzentrums Kleiststraße bei der diesjährigen NRW Landesmeisterschaft der Elitesportler.

Anne Schlößer, Kira Kretschmann, Steffi Schinkels und Jessica Bönning gingen als Titelverteidiger gut vorbereitet an den Start. Schließlich wurden bereits am vergangenen Wochenende bei der Generalprobe in Velbert beste Ergebnisse ausgefahren. Und für die Schiefbahner Kunstradakrobatinnen lief es blendend. Von den fünf gemeldeten Teams starteten die „Blitzer“ mit der höchsten aufgestellten Punktzahl an letzter Stelle. Das Team vom Liemer RC legte zunächst eine gute Punktzahl vor, die es galt zu überbieten.

Kein Problem für die Mannschaft um Trainer Bernd Haeser. Souverän und abgeklärt spulte man das fünfminütige Programm herunter. Auf Bodenberührungen warteten die gegnerischen Mannschaften umsonst. Lediglich minimale Fehler veranlassten die Jury zu einigen Punktabzügen, die aber nicht ins Gewicht fielen. Bis schließlich die Anzeigetafel 168,30 Punkte anzeigte, eine der Höchstleistungen an diesem Wettkampftag.

Somit konnte die Mannschaft vom „Blitz“ ihren Titel als Landesmeister erfolgreich verteidigen. Nicht nur das. Die ausgefahrenen Punkte reichten darüber hinaus auch dafür aus, sich wieder in den erlauchten Kreis der Mannschaften zu katapultieren, die den Deutschen Teilnehmer bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften ermittelt. Die genaue Teilnehmerzahl wird erst nach den Sommerferien feststehen. Ebenso hat das Quartett die Fahrkarten für das DM Halbfinale gebucht.

(StadtSpiegel)