Ronken ist Europameisterin

Ronken ist Europameisterin

In einem spannenden Finalkampf erfüllte sich Julia Ronken einen Traum – und holte den Europameistertitel der Studierenden nach Willich.

Die an der Deutschen Sporthochschule in Köln studierende Taekwondo-Kämpferin Julia Ronken vom Judo-Club Schiefbahn nahm vom 10. bis 13. November an den 4. Europäischen Hochschulmeisterschaften in Opatija/Kroatien teil. Die Teilnahme hatte sie sich mit dem Gewinn der deutschen Hochschulmeisterschaft im Juni 2015 gesichert.

Die Besonderheit der diesjährigen EM lag darin, dass nicht nach dem klassischen K.o.-System gekämpft wurde, sondern erstmals nach dem sogenannten „Round Robin System“. In dieser Variante werden innerhalb einer Gewichtsklasse Kampfkombinationen nach Weltranglistenpunkten gesetzt. In der Gewichtsklasse –53 kg kamen zwei Gruppen zustande, so dass die beiden Gruppenersten und Zweiten ins Halbfinale einzogen. In der Gruppe von Julia Ronken starteten die Kroatin Katarina Cvitic, Ana Coelho aus Portugal und Judit Baeta Humanes aus Spanien.

Ihren Auftaktkampf gegen die Kroatin Cvitic entschied Julia Ronken vorzeitig in der dritten Runde für sich. Gegen die nächste Gegnerin, Ana Coelho aus Portugal, musste sich Julia Ronken knapp mit 3:2 Punkten geschlagen geben. Ihren dritten Kampf, und somit letzten Kampf der Gruppenphase, bestritt sie gegen die Spanierin Judit Baeta Humanes. Für beide Sportlerinnen, war das der entscheidende Kampf für den Einzug ins Halbfinale. Nach drei Runden stand es noch unentschieden. In der vierten Runde, dem sogenannten Sudden Death, konnte Julia den Kampf mit einem spektakulären Kopftreffer für sich entscheiden. Im Halbfinalkampf traf Julia Ronken dann auf die finnische Nationalkämpferin Tanja Pasanen. Diese hatte in diesem Jahr bereits an den Weltmeisterschaften in Russland und an der Universiade in Korea teilgenommen. Julia Ronken besiegte die Finnin durch einen taktisch sehr guten Kampf und sicherte sich so bereits die Silbermedaille. Im anschließenden Finale, eine deutsch/deutsche Begegnung, traf Julia auf Carolin Stahl, die neben verschiedenen internationalen Titeln auch Mitglied des deutschen Bundeskaders ist. Nach sieben Sekunden führte Julia bereits mit drei Punkten. Diese Führung konnte sie weiter ausbauen und sicherte sich so den Titel der Europameisterin der Studierenden– ihren bisher größten sportlichen Erfolg.

Für das kommende Jahr visiert Julia Ronken neben Platzierungen bei den Weltranglisten Turnieren auch die EUSA-Games, die Euro

paspiele für Studierende an.

(StadtSpiegel)