1. Städte

Platz 3 in Aachen

Platz 3 in Aachen

Aachen, das „Mekka des Reitsports“ war für den reiterlichen Nachwuchs des RV „Hubertus“ Anrath/Neersen jetzt eine Reise wert.

Vor allen Dingen die 18-jährige Katharina Held konnte den größten sportlichen Erfolg ihrer bisherigen Karriere in Aachen feiern. Sie war schon 2013 die beste Springreiterin in ihrer Leistungsklasse (LK 4) im Kreis Viersen. Deshalb durfte sie am Bundesnachwuchschampionat der Springreiter 2014 in Aachen teilnehmen.

Katharina Held, die von Matthias Gering und dem bekannten Lobbericher Reiter Karl-Heinz Giebmanns trainiert wird, erreichte im Preis der Braunschweiger Löwen Classics in der Qualifikation mit der Wertnote 8,3 Platz zwei. Im Finale schaffte sie mit der Wertnote 8,4 Platz drei. Sie ritt den neunjährigen Hannoveraner El Chico. Es waren beides Springen der Klasse M mit Standardanforderungen.

Der Lohn für ihren großartigen Erfolg ist die Teilnahme Anfang des kommenden Jahres an einem mehrtägigen Auswahllehrgang im westfälischen Warendorf.

Zudem bestritt der 15-jährige Janis Zumbrägel in Aachen den Preis des Equiva Reitsportmarktes Aachen (L-Springen mit Siegerrunde). Er ritt den neunjährigen Balou.

Janis Zumbrägel liegt nach der letzten L-Wertung des Jugendchampionats Rheinland in Führung und hat sich für das Finale des Raiffeisencups in Gahlen qualifiziert. Dies gilt auch für die 16-jährige Simona Lange, der es gelang, sich für das Finale in der A- Wertung (Superchampionat) zu qualifizieren.

(StadtSpiegel)