1. Städte

Ziel: Im Sommer erste Gäste aus Japan

Ziel: Im Sommer erste Gäste aus Japan

Jetzt kam es zu einem ersten Treffen der Leitung der Fujii-Gakuen-Schule in Marugame mit den Verantwortlichen des St. Bernhard-Gymnasiums.

Kurzbesuch aus Japan: Auf Ihrem Weg nach Paris machten Noriko Fujii, Geschäftsleiterin der Gakuen-Schule in Marugame, und Elternvertreter Masaki Tamura jetzt einen Abstecher nach Willich, nachdem sie am Vorabend am Neujahrsfest der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft am Niederrhein (DJG) im Hotel Nikko in Düsseldorf teilgenommen hatten, in dessen Mittelpunkt das „Jahr des Hahn“ nach dem asiatischen Kalender stand.

Nach einem Besuch auf Schloss Neersen, wo man sich mit Bürgermeister Heyes über den Fortgang der Schulpartnerschaft und der im November vom Willicher Stadtrat einstimmig beschlossenen Aufnahme der Freundschaftsbekundung zur mitteljapanischen Stadt Marugame austauschte, ging es zur Partnerschule St. Bernhard-Gymnasium.

Dort berichteten Schulleiterin Magret Peters und ihr Stellvertreter Andreas Päßler recht beeindruckt von den Gesprächen auf dem Empfang des Generalkonsuls in Düsseldorf anlässlich des Empfangs zum Geburtstag des japanischen Kaisers. Nach der Ankündigung der Schulpartnerschaft zwischen der Fujii-Gakuen-Schule und dem St. Bernhard-Gymnasium waren japanische Unternehmer, so Peters, auf die Schulleitung zugekommen: Man befürwortet die Unterstützung und Förderung des deutsch-japanischen Austauschs über die Schulpartnerschaft.

Beim Gespräch im St. Bernhard-Gymnasium wurden die Vorhaben schon konkreter: Es ist beabsichtigt, Schülerinnen und Schüler aus Marugame bereits im Sommer als Gäste in Willich begrüßen zu können – beide Seiten sind optimistisch, diesen ambitionierten Zeitplan einhalten zu können.

(StadtSpiegel)