1. Städte

Zackiger Gruß der Schützenkönigin

Zackiger Gruß der Schützenkönigin

Königin Helga Kloss kann auf ein ereignisreiches Anrather Schützenfest zurückblicken. Sie sammelte an den Festtagen mit ihren Töchtern und Ministerinnen Sabrina und Melissa sowie Königsoffizierin Petra Wallraf-Timmermans an Stelle von Geschenken Spenden für das Kinderhospitz Regenbogenland.

Zufrieden zeigte sich auch Präsident Christian Lüpertz, der sich über einen Besucherrekord am Freitag und ein stets gut gefülltes Zelt freuen konnte.

Platzmajor Rolf Kater strahlte übers ganze Gesicht, als er am Sonntag mit dem Silbernen Verdienstkreuz des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften für zehn Jahre Vorstandsarbeit als Musikinspizient, Kassierer und zuletzt Geschäftsführer ausgezeichnet wurde. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden der König von 1995, Karl-Heinz Gey, und Regimentsspieß Thomas Villmanns geehrt. Villmanns war gerade erst aus dem Krankenhaus entlassen worden und wurde deshalb auf der Straße von Stabsmitglied Domenic Patzelt würdig vertreten.

Neben Kater als Platzmajor feierte auch Regimentskommandeur Klaus Calberg als Generalmajor sein Debüt nach der Beförderung.

Zu den weniger schönen Ereignissen gehört allerdings der „Einbruch“ in das Heiligenhäuschen am Friedhof. Stets liebevoll vom Frauencorps Soevia – die erstmal nicht mehr aktiv auf der Straße waren – mit einer Schützenpuppe, Festheft, einem Porzellan-engel und zwei Ikonen über die Festtage geschmückt, brachen Diebe noch vor Sonntagfrüh das Schutzgitter auf und entwendeten die meisten Artefakte, ärgert sich Ina Münch von der Frauengruppe. Aber immerhin blieb die historische Sebastianusfigur unangetastet.

Ein denkwürdiges Ereignis war vor der Sonntagsparade die Standartenweihe der Anrather Bürgerwehr. Präses und Pfarrer Markus Poltermann weihte die beiden schwarzen Tücher mit dem wachsamen Auge und der Initiale A (für Anrath), welche künftig den schwarz Uniformierten mit der markanten Schirmmütze und den silbernen Fangschnüren sowie ihrer neuen, berittenen Frauenabteilung vorangetragen werden.

Am Montagabend schlug für Präsident Lüpertz dagegen eine besondere Feierstunde. Zum dritten Mal holte Bernd Straeten den Königsvogel von der Stange und darf sich 2018 Kaiser von Anrath nennen. Als Minister werden ihn Theo Hofer und Udo Binnemann im kommenden Jahr unterstützen. Königsoffizier wird Hermann-Josef Bommes.

(StadtSpiegel)