XXS sammelt Spenden für Verein

XXS sammelt Spenden für Verein

Der lokale Einzelhandel unterstützt immer wieder auf vielfältige Weise Vereine in der Stadt und übernimmt so eine wichtige Funktion im sozialen Gefüge von Willich.

Das funktioniert auch stadtteilübergreifend. So unterstützt Werner Zenz vom Willicher Einrichtungshaus XXS den Anrather Verein „Gutes beginnt im Kleinen“ mit einer Advents- und Weihnachtsaktion: Noch bis 31. Dezember spendet er von jedem verkauften Weihnachtsartikel zehn Prozent an den Verein – statt eine Rabatt-Aktion zu starten.

So werden die Kunden an der Aktion für die gute Sache beteiligt, erklärt Zenz: „Mir haben der Name und das Programm dieses kleinen und engagierten Vereins gefallen – und ich finde es gut, diese Freundesgruppe mit ihren Zielen zu unterstützen.“

Der Anrather Verein besteht aus acht Männern im Alter zwischen 25 Jahre und Mitte 50. Viele waren selber in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv, vier Gründungsmitglieder haben Erfahrung in der offenen Jugendarbeit oder im Umgang mit Pflegekindern.

Der Verein möchte durch Sachleistungen helfen, damit eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder gesichert ist. Aktuelle Projekte sind die Unterstützung und Förderung der Kinder und Erwachsenen in der Asylbewerberunterkunft in Anrath und die Initiative „Hospiz macht Schule“: Speziell geschulte Kräfte gehen in die Schulen und vermitteln die Themen „Tod und Sterben“ in einer kindgerechten Art (Infos: www.gbik.de).

Das Einrichtungshaus XXS (Fischelner Straße 1) ist freitags von 10 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

(StadtSpiegel)