1. Städte

Willicher im IHK-Präsidium

Willicher im IHK-Präsidium

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat ein neues Präsidium. Dazu zählt erstmals auch ein Willicher. Rainer Höppner, Ratsherr der Stadt Willich und Vorsitzender der Schiefbahner Werbegemeinschaft, gehört zu den acht Vizepräsidenten der Kammer.

Der Krefelder Unternehmer Elmar te Neues, Geschäftsführer des J. FINCK & CO Papier- und Folienwerks, ist von der Vollversammlung der IHK Mittlerer Niederrhein zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge des Mönchengladbacher Unternehmers Heinz Schmidt an, dessen Amtszeit nach fast acht Jahren satzungsgemäß endete.

Schmidt erinnerte an den Beginn seiner Amtszeit: „Es waren unruhige Zeiten, 2009 erlebten wir die schwerwiegendste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit. Die IHK reagierte mit einem Bündel von Maßnahmen und Angeboten für die Unternehmen.“ Heute sei der Mittlere Niederrhein gut aufgestellt und die Unternehmen seien optimistisch ins Jahr gestartet.

Der neue IHK-Präsident bedankte sich für das Vertrauen der Vollversammlung: „Unternehmer sein, bedeutet Verantwortung zu übernehmen – für Mitarbeiter, für Kunden und Partner, für die Heimatstadt und für den Standort.“ Elmar te Neues erinnerte an die drei Säulen der IHK-Arbeit: Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung, Erfüllung hoheitlicher Aufgaben (z. B. Berufsausbildung) und Dienstleistungen für die Mitgliedsunternehmen. Künftig wolle die IHK ihren Mitgliedern noch serviceorientierter zur Seite stehen, insbesondere bei Fragen rund um die Digitalisierung.

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Vollversammlung auch die acht Vizepräsidenten gewählt: Wiedergewählt wurden Dr. Erich Bröker (Jagenberg AG, Krefeld) und Dr. Stefan Dresely (Currenta GmbH & Co. OHG, Krefeld). Neu ins Präsidium wurde gewählt: Rainer Höppner (Höppner Moden GmbH, Willich). Er ist der erste Willicher, der in ein IHK-Präsidium gewählt worden ist. In dem Gremium vertritt er vor allem die Interessen des des Einzelhandels. Der Schiefbahner ist auch Vorsitzender des Einzelhandelausschusses der IHK und vertritt den Mittleren Niederrhein regelmäßig im DIHK-Handelsausschuss in Berlin sowie in den Regionalausschüssen.

„Ich freue mich auf die spannende und interessante Aufgabe. Gemeinsam mit den Kollegen werde ich versuchen, die IHK in der Region noch weiter zu stärken.“ Sein Engagement erklärt Höppner damit, dass man als erfolgreicher Unternehmer auch eine soziale Verantwortung habe, der er gerecht werden wolle.

Weitere neue Vizepräsidenten sind: Prof. Dr. Joerg Dederichs (3M Deutschland GmbH, Neuss), Dr. Claus Schwenzer (Effertz Tore GmbH, Mönchengladbach), Susanne Cremer-Thywissen (Eventkommunikation, Neuss), Hartmut Wnuck (Stadtsparkasse Mönchengladbach) und Christoph Buchbender (RheinLand Versicherungs Aktiengesellschaft, Neuss).

(StadtSpiegel)