1. Städte

Vandalismus an Bienenstöcken

Vandalismus an Bienenstöcken

Bereits mehrfach in diesem Jahr mussten die Imker der Kolpingsfamilie Willich feststellen, dass ihre Bienenstöcke durch Vandalismus stark beschädigt wurden. Die Täter stießen die Bienenstöcke um, dabei wurden die Bruträume des jeweiligen Bienenvolkes beschädigt oder sogar zerstört.

Die Bienen reagierten panisch auf diese Zerstörungen, viele verloren die Orientierung. Selbst besonders befestigte Bienenstöcke wurden nicht verschont, die Befestigungen wurden einfach vor dem Umstoßen gelöst. Die Kolpingsfamilie weist darauf hin, dass es sich um Straftaten im Sinne des Strafgesetzbuches handelt und hat jede dieser Zerstörungen zur Anzeige gebracht. „Aus vielerlei Beiträgen in den Medien ist doch jedem bekannt, wie wichtig die Bienen für unsere Umwelt sind. Umso unverständlicher sind diese Zerstörungsaktionen“ sagt Marc Schäfer von der Imkern der Kolpingsfamilie Willich. „Wir appellieren an die Täter, diese Aktionen nicht zu wiederholen.“ Foto

: Kolpingsfamilie

(StadtSpiegel)