Unterstützung für das Königspaar

Unterstützung für das Königspaar

Zwei Ministerpaare, der Königsoffizier mit seiner Frau sowie zwei Hofdamen vervollständigen das Niederheider Königshaus.

Minister Stefan Kröppel ist eines der Urgesteine des Grenadierzuges Steile Brise. Nach dem ersten Kontakt mit dem Schützenwesen durch Vater Herbert 1984 trat er ein Jahr später bei den "Pinguinen" ein und hielt ihnen seither die Treue. Erst verschlug es ihn in den Jungschützenvorstand, dann 2014 in den Bruderschaftsvorstand, wo er für das Festheft verantwortlich ist. Als selbstständiger Medienkaufmann hat der 52-jährige Geschäftsführer hier zum Vorteil der Bruderschaft den Beruf zu Hobby gemacht. Sein Domizil liegt zwar in Schiefbahn, aber seit dem Wochenende prangt die Ministermaie am Torfweg ebenso wie die seines Kollegen Hubertus Wuttke in Willich steht. Da kennen weder Steile Brise noch Generalität ein Pardon. Privat hat der Borusse und Brauchtumsfreund die richtige Frau an seiner Seite. Bettina Schneider ist seit 2015 ebenfalls Mitglied der Bruderschaft — eine der ersten Damen überhaupt — und emsige Chronistin des Königshauses. Auch das gemeinsame Töchterchen Marie ist als Blumenmädchen schon dabei, in die Fußstapfen der Eltern zu treten.

 Minister Stefan Kröppel mit seiner Lebenspartnerin Bettina Schneider.Minister Hubertus Wuttke mit seiner Ehefraus Andrea. Foto: Peter van Bohemen
Minister Stefan Kröppel mit seiner Lebenspartnerin Bettina Schneider.Minister Hubertus Wuttke mit seiner Ehefraus Andrea. Foto: Peter van Bohemen

Hubertus Wuttke hat das Unmögliche geschafft. Als echter Schütze überlebte er fünf Jahre Marschpause, bevor er 2016 als Spieß in die Generalität eintrat. Vorher war der Fortuna-Fan und Düsseldorfer 28 Jahre bei den Niederheyer Jonges, zu denen ihn Bruder Gerd gebracht hatte. Vermutlich war es die mittlerweile zehnjährige Tätigkeit als Zugführer bei den Wekelner Jonges, die den Kundenbetreuer einer Stempelfabrik den Entzug nicht ganz so stark spüren ließ. Schon 1963 hat der 56-Jährige seine Zelte in Willich aufgeschlagen, wo er heute mit seiner Andrea lebt. Die Kinder Mike und Yvonne sind bereits erwachsen und haben selbst schon Spuren im Niederheider Schützenwesen hinterlassen. Kein Geheimnis ist es allerdings, dass Wuttke dem Ministeramt etwas skeptisch entgegensah — da hatte die angehende Königin ihre künftige Ministergattin allerdings längst schon überredet.

Minister Hubertus Wuttke mit seiner Ehefraus Andrea. Foto: Peter van Bohemen
Minister Hubertus Wuttke mit seiner Ehefraus Andrea. Foto: Peter van Bohemen Foto: Peter van Bohemen

Als Königsoffizier sorgt Hans-Jürgen Brocker dafür, dass beim Königshaus alles rund läuft. Terminübersicht und Wegeplanung sollten für den selbstständiger Großhandelskaufmann, der seit 2014 in Korschenbroich die Zentrale seines Logistikunternehmens hat, nun wirklich kein Problem sein. Etwas spannender macht die Planung, dass Hans-Jürgen und Nicole Brocker im letzten Jahr noch einmal Eltern der Zwillingsmädchen Laura und Victoria geworden sind. Die Söhne Maurice und Lucas sind zehn und elf Jahre alt. Und eigentlich hatte Brocker, der selbst 2004 König in Niederheide war, den Posten des Generals mit der Stelle des Stabsarztes getauscht, um etwas kürzer zu treten. Apropos treten: Seit 1979 läuft der 47-Jährige als Schütze mit. Ehefrau Nicole ist ebenfalls familiär vorbelasten und war 2004 die bislang jüngste Königin von Niederheide — und als gelernte Tierarzthelferin aus Leidenschaft wohl auch die tierliebste aller Zeiten.

  • Frank Niessen wird Niederheide zum 100.
    Frank Niessen holt die Krone : Neuer Regent in Niederheide
  • Ehrendamen, Königshaus und Gäste nehmen die
    Johannes-Schützenbrüder feiern : Großes Festtreiben in Niederheide
  • In Kevelaer wurde das Königshaus 2024
    Konigssilber übergeben : Marcel Görgens offiziell neuer König

Komplettiert wird der Hofstaat durch zwei junge Damen. Marie Klute (21) ist sportlich und viel unterwegs, bringt also gute Voraussetzungen mit. Den letzten Schliff gab da ein Tanzkurs, zu dem sie von Bruder Simon begleitet wurde. Marie ist wie ihre Freundin und Mit-Hofdame Lea Herbig (20) Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen. Für Herbig ist es allerdings schon die zweite Saison als Hofdame.

(StadtSpiegel)