1. Städte

Umbau am Kaiserplatz

Umbau am Kaiserplatz

Am hat die Tiefbaufirma Heinrich Hamelmann im Auftrag der Stadt mit den Arbeiten an der Baumaßnahme im Bereich Kaiserplatz/Friedrichstraße sowie einem Teilbereich Peterstraße begonnen – für die Maßnahme sind rund 12 Monate Bauzeit eingeplant.

Schöner soll er werden, neuer - am Montag fand der offizielle Spatenstich für den Umbau des Kaiserplatzes im Herzen von Willich statt. Die Kanalbauarbeiten haben zwar schon am Freitag auf der Peterstraße in Höhe des Kaiserplatzes beginnen, später dann auch die Arbeiten zur Erneuerung der Versorgungsleitungen, die sich auf den Abschnitt zwischen der Einmündung des Kaiserplatzes und dem Stichweg zur Burgstraße beschränken werden, den offiziellen Spatenstich gab es aber erst am Montag morgen.

Nun soll in einem zweiten Schritt ab voraussichtlich April/Mai 2015 der Straßenendausbau durchgeführt werden. m Dies wird zunächst den Kaiserplatz (ab Einmündung Peterstraße im Bereich der heutigen Fahrbahn) und darüber hinaus einen Teilbereich des Parkplatzes Kaiserplatz betreffen. Die Fortsetzung erfolgt sukzessive in Richtung Friedrichstraße. Anschließend wird der verbleibende Teilbereich des Parkplatzes Kaiserplatz sowie die Friedrichstraße fertiggestellt. „Der Abschluss der Gesamtmaßnahme“, so Petra Dirks vom Geschäftsbereich Landschaft und Straßen, „wird voraussichtlich Ende 2015 sein.“

Alle Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt, um Anlieger und Einzelhandel möglichst wenig zu belasten: Jeweils nach Fertigstellung von Kanal und Versorgungsleitungen in einem Abschnitt wird die Fahrbahndecke wieder provisorisch hergestellt. Zur Durchführung der Arbeiten muss der jeweils betroffene Teilbereich (Peterstraße, Kaiserplatz, Friedrichstraße) voll gesperrt werden. Umleitungen wird es aufgrund der ausschließlich innerörtlichen Bedeutung der betroffenen Straßen nicht geben.

Um ausreichend Parkmöglichkeiten für die Kunden der ansässigen Händler bereit stellen zu können, wird für die Bauzeit für die Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz im Kurvenbereich Burgstraße/Am Park ebenso wie für die Parkplätze auf dem Seitenstreifen der Grabenstraße gegenüber der Polizeiwache Willich eine Parkscheibenpflicht mit zulässiger Parkdauer von einer Stunde eingeführt.

Lesen Sie mehr zum Umbau auf

Seite 3.

(StadtSpiegel)