Tolle Session zum Abschluss

Tolle Session zum Abschluss

„Shaby’s Pro Jam“ ist längst Kult. Hinter dem Begriff versteckt sich eine Musikveranstaltung, die man in dieser Form kaum kennt. Blues, Rock, Funk, Soul, Pop, Jazz, Fusion – was gespielt wird, stellt sich meist erst im Verlauf der Session heraus.

Mit ständig wechselnder Besetzung aus bekannten Profimusikern fetzt Jörg „Shaby“ Pelzer einmal im Monat – meist im Vereinsheim des SC 08 Schiefbahn – los.

Beim MeinFest wird „Shaby“ mit fünf weiteren Musikprofis den krönenden Abschluss des Bühnenprogramms bilden (von 18 bis ca. 21 Uhr). Am Schlagzeug wird am kommenden Sonntag kein geringerer als der Mönchengladbacher Trommel-Guru Charly T. sitzen, der seit über 30 Jahren Drummer und Produzent ist. Er spielte auf weitaus mehr als 100 Musikproduktionen, welche sich millionenfach verkauft haben. Darunter Produktionen mit Wallenstein, Marius Müller-Westernhagen, Rheingold, The Lords, Diamanda Galas und Nena. Mit der Band Wallenstein erzielte er Ende der 70er Jahre den Top One Hit „Charline“. Auch später wirkte er noch bei vielfachen Platin- und Gold Auszeichnungen mit, vor allem als Westernhagen-Schlagzeuger.

Gitarre spielen wird „Paddy Boy“ Zimmermann, Mönchengladbacher Musikprofi, der 2014 mit dem Debütalbum von „FLAT BLUES LTD.“ den deutschen Rock & Poppreis für das beste traditionelle Bluesalbum gewonnen hat. Der Gitarrist mit dem Faible für die Musik der 70er Jahre hat zahlreiche Live- und Studiojobs mit Wrecia Ford (Billy Joel), Mars Saibert („Unter Uns“ Soapstar), Chris Kramer (Blueslegende), Sixtraxx, oder Molly Duncan (Saxophonist Dire Straits, Tom Petty) gespielt.

Den Bass spielt Günther Asbeck, der schon als Studiomusiker für Thomas D, DJ Bobo, Bernd Stelter, Udo Lindenberg, the Rasmus, Robin Beck, oder Maxi Arland gespielt hat und schon Größen wie James Blunt, Laura Pausini, Holly Johnson oder Frank Zander im TV begleitet hat.

Sänger Robert Collins – übrigens ebenfalls ein Schiefbahner – ist seit Anfang 2014 bei der Band Hot’n’Nasty, die zur ersten Liga der deutschen Blues- und Rockszene gehört. Er ersetzte den im April 2013 verstorbenen Sänger Patrick Pfau und brilliert durch seine raue und außergewöhnliche Rock- und Bluesstimme.

  • Mit dem LVR-Wettbewerb "Feiern für alle"
    MeinFest in Schiefbahn : „Feiern für alle“ in Schiefbahn
  • The Greyhounds spielen in Dülken.⇥Foto: Band
    Benefizkonzert : Christmas Rock in der Christuskirche
  • Spannender Krimistoff von Arnold Küsters, Blues
    Spannung, Blues und Leckeres : Tatort Bolten Landwirtschaft

Sängerin Anke Beuth begann ihre Musikkarriere mit 18 Jahren als Sängerin im Backgroundchor von Howard Carpendale. Folgend war sie in ganz Europa als Sängerin unterwegs. Ihre Stimme ist auf zahlreichen Gold- und Platin-Alben zu hören (Zusammenarbeit mit Joe Cocker, Ronan Keating, Fury in the Slaughterhouse, Bab). Ebenso wirkte sie bei vielen Fernsehproduktionen mit.

Der Schiefbahner Musikprofi Jörg „Shaby“ Pelzer startete seine Karriere in dem Rolf Mommsen Septett – eine neunköpfige Funkband, bei der niemand Rolf Mommsen hieß, und in der legendären Blues Brothers Revival Band. Als Studiomusiker und Live-Musiker hat er schon mit vielen Stars gespielt. Auch in der Band von Stefan Raab hat er schon gespielt. Seinen guten Verbindungen zu seinen Kollegen hat es die Schiefbahner Werbegemeinschaft zu verdanken, dass am Sonntag eine Top-Formation auf dem Hubertusplatz die MeinFest-Besucher in die Nacht begleitet.

(StadtSpiegel)