| 13.14 Uhr

Tobias tritt gegen Ina an

Tobias tritt gegen Ina an
Erst elf Jahre alt! Aber Tobias aus Willich kennt fast alle Leuchttürme der Welt beim Namen. FOTO: ARD
Stadt Willich. Dass man nicht an der Küste leben muss, um Leuchtturm Experte zu sein, beweist Tobias (11) aus Willich: Er hat einen selbst gebastelten Leuchtturm im Garten stehen und sein Zimmer mit Leuchttürmen dekoriert. Irgendwann will er alle Leuchttürme der Welt erklommen haben, bis dahin bereist er die Welt allerdings noch in Büchern. Von Lutz Schütz

Bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ mit Kai Pflaume am Samstagabend um 20.15 Uhr in der ARD tritt der elfjährige Willicher als Leuchturm-Experte auf. Denn Tobias kennt sämtliche Leuchttürme beim Namen, kann sie ihrem Standort zuordnen und sogar ihre Größe nennen!

Seine Gegnerin ist die Moderatorin und Kabarettistin Ina Müller, den meisten Deutschen bekannt aus der Late-Night-Show „Inas Nacht“, die in der kleinen Kneipe „Zum Schellfischposten“ in der Carsten-Rehder-Straße 62 in Hamburg-Altona für die ARD aufgezeichnet wird. Das Nordlicht wuchs in der Nähe von Cuxhaven auf und lebte unter anderem in Bremen und auf Sylt. Leuchttürme sind also Teil ihrer Heimatlandschaft. Wer entscheidet das Duell für sich– Ina, das Nordlicht, oder Tobias aus Willich?

Weitere Gäste bei der von Kai Pflaume moderierten Show sind am Sonnabend der Stern TV – Moderator Steffen Hallaschka, einer von Deutschlands beliebtesten „Tatort“-Kommissaren, Axel Prahl, Profi-Boxweltmeister Felix Sturm, Handball-Legende Stefan Kretzschmar und keine geringere als Hollywood-Star Carrie Fisher. Untrennbar verbunden mit ihrer Rolle der Prinzessin Leia Organa. Sie kommt exklusiv für „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ mit Kai Pflaume nach Deutschland.

Mit der „Star Wars“-Trilogie, der Saga vom ewig währenden Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht, stieg US-Star Carrie Fisher bereits Anfang der 80er-Jahre zum Weltstar auf. Und auch in „Das Erwachen der Macht“, einem der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten und der jüngste der Saga, kämpft sie wieder als Leia Organa auf der Seite der Rebellen gegen das Imperium.

(StadtSpiegel)