1. Städte

TCS: Beitragsfrei ein Jahr Tennis spielen

TCS: Beitragsfrei ein Jahr Tennis spielen

50 Jahre ist es jetzt her, dass in der Gaststätte „Zur Waage“ in Schiefbahn der Grundstein für den Bau einer Tennisanlage gelegt wurde. Unter der Führung von Heiner Schreier entstand einer der größten Tennisclubs am Niederrhein, der dieses Jubiläum nun gebührend feiern wird.

Bei herrlichem Frühsommerwetter folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung des ersten Vorsitzenden Stefan Berben zur Saisoneröffnung. Auch Willichs amtierender Bürgermeister Josef Heyes ließ es sich dabei nicht nehmen, dem TC Schiefbahn zu seinem 50-jährigen Jubiläum zu gratulieren. In seinen Grußworten erinnerte er an die große Begeisterung der Gründungsmitglieder für den Tennissport. Vier der damaligen Gründungsmitglieder sind noch heute aktiv im TC Schiefbahn und wurden vom ersten Vorsitzenden Stefan Berben auf der Saisoneröffnung geehrt.

Der nächste wichtige Termin steht am Samstag, 29. April, an. An diesem Tag wird sich der TC Schiefbahn unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ ab 11 Uhr allen interessierten Willichern präsentieren. Cheftrainer Nies Lampe und sein Trainerteam von der All-In Tennis Academy bieten ein Schnuppertraining an und als besonderes Highlight vergibt der TC Schiefbahn an diesem Tag für die ersten 50 Neumitglieder eine beitragsfreie Mitgliedschaft für das Jahr 2017.

Im Mai beginnt dann wie jedes Jahr die Medenspielsaison für Erwachsene und Jugendliche. Der TC Schiefbahn ist dieses Jahr mit 13 Erwachsenen- und Jugendmannschaften aller Altersklassen vertreten. Die sehr junge erste Herrenmannschaft – kein Spieler ist älter als 20 Jahre – ist im vergangenen Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen und spielt somit wie auch die erste Damenmannschaft in der höchsten Klasse auf Bezirksebene. Die am höchsten spielenden Mannschaften sind die Herren 30 und die Damen 60 Mannschaft, die jeweils in der ersten Verbandsliga antreten werden.

Weitere Saisonhöhepunkte sind das hochkarätig besetzte DTB Ranglistenturnier im August, ein Nostalgieturnier „ganz in weiß“ im September sowie zum Abschluss der Saison im Oktober die große 50 Jahr Feier.

(StadtSpiegel)