Stromausfall legt halb Willich lahm

Stromausfall legt halb Willich lahm

Blackout! Ein Stromausfall legte Montagnacht Teile von Alt-Willich inklusive des Schützen- und Kirmesplatzes für eine knappe Stunde lahm.

Gegen 22.40 Uhr meldete das Leitsystem der Stadtwerke Willich einen Fehler. Eine Muffe von einer dicken Mittelspannungsleitung zur Trafo-Station an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße/Jägerstraße war schadhaft geworden. Die Folge: ein satter Blackout rund um die Trafostation inklusive des Dichterviertels und des Schützenplatzes. Das traf natürlich sowohl die Schützen im ASV-Zelt als auch die Kirmesbesucher, von denen zwei in luftiger Höhe auf einem Fahrgerät gefangen waren.

Aber alle Betroffenen wahrten die Ruhe. Im Festzelt wurde bei Taschenlampen- und Kerzenschein weiter getanzt.

Aber auch die Feuerwehr wurde alarmiert und zwar zur Deutschen Bank an der Bahnstraße. Anwohner hatten eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Aufgrund diverser Geldautomatensprengungen in der Vergangenheit wurde die Einsatzstelle zunächst geräumt und abgesperrt. Erst dann wurde festgestellt, dass durch den Stromausfalls das Einbruchssicherheitssystem (Nebelanlage) ausgelöst worden war.

Währenddessen hatten die Stadtwerke fieberhaft an einer Ringschaltung zur Umgehung des Fehlers gearbeitet. Um 23.30 Uhr war dies abgeschlo

ssen und es gab wieder Strom für alle Betroffenen.

(StadtSpiegel)