Stadt Willich ist online sehr gut aufgestellt

Stadt Willich ist online sehr gut aufgestellt

Die Willicher Grünen freuen sich über einen starken 11. Platz, mit dem Willich bei dem Online-Check der Landtagsfraktion NRW der Grünen abgeschnitten hat.

„Nicht zuletzt durch den Mängelmelder aus dem von uns initiierten Arbeitskreis Digitalisierung konnte Willich im Vergleich zum Vorjahr über 150 Plätze gut machen,“ sagt Stephanie Müller, Mitglied der Grünen in dem Arbeitskreis. Der Online-Check wurde erst zum zweiten Mal von den NRW-Grünen durchgeführt. Dem sehr guten 11. Platz, den Willich sich mit Troisdorf und Krefeld teilt, war letztes Jahr noch ein Platz 173 vorausgegangen.

„Willich, Troisdorf und Krefeld gehören zu den digitalen Vorreitern unter den NRW-Kommunen. Die hohe Punktzahl belegt das Engagement für Bürgerservice, Beteiligung und Transparenz im Netz. Wir Grünen wollen, dass alle Menschen die Möglichkeiten der Digitalisierung, des E- und Open-Government nutzen können“, so der netzpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Matthi Bolte.

Die Willicher Grünen werden sich weiterhin für eine stark aufgestellte Online-Kommune Willich einsetzen. „Wir werden das Ergebnis gemeinsam mit den Landesgrünen genau analysieren und über den Arbeitskreis Digitalisierung Verbesserungspunkte vorschlagen“, so Ratsmitglied Manuel Paas.

Matthi Bolte, Sprecher der Grünen NRW

(StadtSpiegel)