So schön kann der Frühling sein

So schön kann der Frühling sein

Eine Biene bestäubt eine Kirschblüte: Marilis van den Brock hat auf ihrem Hof an der Willicher Heide 30 genau den richtigen Moment für diesen Schnappschuss abgepasst. Egal ob Apfel, Kirsche oder Erdbeere, fast alle bei uns angebauten Obstarten sind auf Bestäubung der Blüten angewiesen.

Deshalb sind die Blüten nicht nur auffallend in Farbe und Form gestaltet, sondern bieten für die Blütenbesucher auch Nahrung in Form von Nektar und Pollen im Überfluss. So werden in einer Obstbaumblüte bis zu 40 000 Pollen gebildet, aber theoretisch nur einer für eine Befruchtung benötigt. Insekten wie Bienen oder Käfer besuchen die Blüten, um Nahrung zu sammeln. Ganz nebenbei bleibt ein wenig Pollen am Körper haften, der beim nächsten Blütenbesuch wieder teilweise abgegeben und auf die Narbe aufgebracht wird. Wenn dies nun der richtige Pollen war, kann dieser auskeimen und es gibt im Sommer leckere Äpfel, Kirschen oder Erdbeeren. Foto: Marilis van den Brock

(Report Anzeigenblatt)