1. Städte

Schrömbges legt Mandat nieder

Schrömbges legt Mandat nieder

Ein Urgestein der Willicher Politik verlässt den Rat der Stadt: Dr. Paul Schrömbges hat zum 30. November sein Mandat niedergelegt, um sich ganz auf die Vorbereitung zur Bürgermeisterwahl in Viersen konzentrieren zu können.

Stadt Willich. Der Willicher tritt dort im September 2015 für die CDU an. „Die CDU in Willich und die CDU-Fraktion im Rat danken Dr. Paul Schrömbges für sein außerordentliches Engagement für die Stadt Willich in den vergangenen Jahren. Er war 20 Jahre Ratsmitglied und hat die Politik in unserer Stadt maßgeblich mitgeprägt“, sagt Johannes Bäumges, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Dr. Paul Schrömbges blickt auf eine lange und erfolgreiche Zeit in der Willicher Politik zurück: Seit 1994 gehört er dem Rat an und ist in der gesamten Zeit stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion gewesen. Zudem war er Vorsitzender des Jugendhilfe- und Sozialausschusses, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Grundstücksgesellschaft und langjähriger Obmann im Planungsausschuss.

Auch die Parteiarbeit hat der Willicher stark geprägt: von 1996 bis 2003 als Vorsitzender sowie von 1994 bis 1996 und wieder von 2003 bis 2009 als stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes. Darüber hinaus war er von 1997 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender der Kreis-CDU und gehörte von 1999 bis 2002 dem Kreistag an.

„Mit Paul Schrömbges verliert die Willicher Politik einen anerkannten Fachmann, inhaltlichen Kopf und brillianten Redner“, sagt Uwe Schummer, heutiger Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes. Der Vater von fünf Töchtern ist promovierter Historiker und als Erster Beigeordneter der Stadt Viersen zuständig für Soziales, Wohnen, Schule, Sport, Kultur, Kinder, Jugend und Familie. „Wir wünschen Dr. Paul Schrömbges viel Erfolg für den Wahlkampf in Viersen und allzeit eine glückliche Hand bei der Gestaltung der Zukunft unserer Kreisstadt“, so Schummer.

Nachfolger wird sein Direktstellvertreter Bernhard Grotke. Der 40-jährige Beamte aus Alt-Willich ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Grotke ist bislang Mitglied des Schulausschusses als sachkundiger Bürger. Als Ratsmitglied soll er voraussichtlich in der Ratssitzung am 16. Dezember vereidigt werden. „Ich möchte die Politik in Willich mitgestalten und freue mich auf die Aufgabe im Stadtrat. Besonders am Herzen liegen mir die Politik für Familien und Kinder sowie die Haushalts- und Finanzplanung“, so Grotke.

(StadtSpiegel)