Radio Nostalgica: Ausstellung am Samstag

Radio Nostalgica: Ausstellung am Samstag

Wer alte Röhrenradios und Musiktruhen liebt, der kommt an der 5. „Radio Nostalgica“ am kommenden Samstag, 22. April, ab 15 Uhr, im Bürgersaal Kaldenkirchen nicht vorbei.

Kreis Viersen (kg).

Ein Knopfdruck und der weiße Bakelitarm des alten Plattenspieler bewegt sich langsam und fast schon schwerfällig über die Platte, setzt aber zielgenau auf. Aus den alten Lautsprechern der Musiktruhe erklingt ein fantastischer Sound, wie ihn modernste Soundsysteme nicht besser hinbekommen könnten. Trotzdem ist da noch das leichte Kratzen der Nadel auf der Platte, das leichte Knistern, das einem das wohlwollige Gefühl vermittelt, hier ein Stück Radiogeschichte erleben zu dürfen. Denn wer bei „Kuba“ nur an eine tropische Insel oder bei „Imperial“ an ein Auto oder einen Film denkt, der liegt total falsch – zumindest dann, wenn er am kommenden Samstag, 22. April, die „Radio Nostalgica“ im Bürgersaal in Kaldenkirchen besucht. Hier treffen sich nicht nur Sammler alter Radios und Musiktruhen der Nachkriegszeit zu ihrem 39. Radio-Sammler-Stammtisch Niederrhein, sie haben auch zahlreiche alte Schätzchen der Tontechnik dabei – stellen sie aus, bieten sie zum Verkauf an oder, wenn gewünscht, geben Tipps oder helfen bei der Reparatur allen, die selbst noch so ein altes Sound-Wunder zu Hause stehen haben. „Es ist ein Stück Geschichte – und wir lieben es“, schwärmt der Breyeller Holger Pflug. Er kennt sich aus, wenn es um alte Musiktruhen – so nennt man die nostalgischen Musikanlagen – oder alte Röhrenradios geht. „Natürlich sind diese alten Radios oft klobig, groß wie ein Möbelstück – aber eben auch formschön anzusehen“, sagt Pflug.

Wer sich davon überzeugen möchte, kann dies am kommenden Samstag im Bürgerhaus Kaldenkirchen ab 15 Uhr machen. Denn dann wird zur „Radio Nostalgica“ geladen – eine Ausstellung zahlreicher alter Radios und Musiktruhen aus den 30er bis 60er Jahren. Eintritt frei!

(StadtSpiegel)