| 11.11 Uhr

Quartett in einem Hauch von Rosa

Quartett in einem Hauch von Rosa
Die Hofdamen: Jil Selbiger, Tamara Küsters, Julia Sturm und Astrid Tenten. FOTO: Naus
Schiefbahn. Die Hofdamen sind in diesem Jahr salomonisch ausgesucht. Zwei Damen sind blond und zwei brünett. Auswärts haben sie in ihren Kleidern aus einem Hauch von Rosa bereits die Herzen der Jungschützen höher schlagen lassen, jetzt freuen sie sich auf das eigene, große Fest. Von Lutz Schütz

Besonders freut sich Hofdame Jil Selbiger, die während des Festreigens ihren 16. Geburtstag feiern kann. Die Schülerin am St. Bernhard-Gymnasium wurde sogar am Schützenfestsamstag geboren. Da Vater und Bruder selbst auch Schützen sind, hegt Jil schon lange den Wunsch, einmal Ehrendame zu sein. Für sie ist es die einzige Möglichkeit, das Fest einmal von innen zu erleben. Auch sonst zieht es die angehende Garten- und Landschaftsarchitektin hoch hinaus – einmal will sie in den Himalaya reisen.

Astrid Tenten strebt ebenfalls ihr Abitur an, allerdings am Berufskolleg Volksgartenstraße in Mönchengladbach. Die 16-Jährige ist Freizeitreiterin und engagiert sich beim Tennis und den Schiefbahner Pfadfindern. Auch für die angehende Bankkauffrau geht mit dem Jahr als Hofdame ein Mädchentraum in Erfüllung.

Auch Tamara Küsters will in wenigen Jahren ihr Abitur machen, allerdings an der Robert-Schumann-Gesamtschule. Bis sie anschließend ein Management-Studium aufnehmen kann, jobbt sie im Hotel Quartier Selders. Die 16 Jahre alte Hofdame ist total begeistert, weil das Königshaus für sie eine tolle Truppe ist, mit der sie unbedingt „hautnah feiern“ möchte.

Mit 17 Jahren ist Julia Sturm die älteste und die kleinste im Ehrendamenquartett. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Mutter und Schwester, die beide schon 1989 und 2012 Hofdamen gewesen sind. Das dynamische Sporttalent will am Rhein-Maas-Berufskolleg ein Vollabitur als Freizeitsportleiterin erwerben und trainiert bereits heute beim TV Schiefbahn eine männliche D-Jugend

im Handball.

(StadtSpiegel)
Weitere Empfehlungen für Sie!Anzeige