Praetor neuer Vorsitzender

Praetor neuer Vorsitzender

Dr. Raimund Berg ist nicht mehr Parteivorsitzender der Grünen. Bei der Mitgliederversammlung im Café Steffi in Neersen stellte er sich nicht mehr zur Wahl.

Neben den Neuwahlen stand zunächst ein Rückblick im Mittelpunkt. Der langjährige Vorsitzende Dr. Raimund Berg stellte das positive letzte Jahr in den Vordergrund. Die aktuell hohen Mitgliederzahlen würden die gute Arbeit des Ortsverbandes widerspiegeln. Gleichzeitig kündigte er an, nach 14 Jahren nicht erneut als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Er möchte sich noch intensiver auf sein Amt als Fraktionsvorsitzender konzentrieren.

Sein Stellvertreter Merlin Praetor bedankte sich für Bergs herausragende Arbeit in den letzten Jahren und übernahm die Moderation der Versammlung. Gemeinsam wurde unter der Leitfrage „Wie wollen wir in Willich leben?“ eine Zukunft für die Stadt entwickelt. Für die Grünen steht besonders günstiger Wohnraum für junge Willicher Familien im Vordergrund. „Bei einem Quadratmeterpreis von 330 Euro am Schiefbahner Dreieck wird klar Politik gemacht, die sich an Auswärtige und nicht an Willicher richtet“, so Praetor. Auch der Umweltschutz sei für die Grünen weiterhin ein wichtiger Punkt. „Kahlschläge durch die Stadtverwaltung, wie zuletzt am Herderweg, haben zumindest ein Geschmäckle“, so Praetor. Das Thema Sicherheit, das durch Besucher der öffentlichen Versammlung ins Gespräch gebracht wurde, möchten die Grünen durch eine Mischung aus Bürgernähe – die Polizei soll vom Büro auf die Straße –, einer positiven sozialen Kontrolle, Aufklärung und einem kommunalen Ordnungsdienst, verbessern.

Jürgen Heinen, der als Kreisvorsitzender der Grünen zur Mitgliederversammlung gekommen war, warb für eine bessere Nutzung von Synergien innerhalb der Kreis-Ortsverbände und Unterstützung bei den Landes- und Bundestagswahlen in den nächsten Jahren.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Merlin Praetor als Nachfolger von Dr. Raimund Berg von der Versammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Berg bleibt dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Neu dabei ist Bernhard Fleischer, der den Vorstand als Kassierer unterstützt. Der neue geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Sina Kingen, Manuel Paas, Volker Schubert und Christian Winterbach wurden von der Mitgliederversammlung als Beisitzer im Vorstand bestimmt.

Gemeinsam möchte der neue Vorstand die Grünen als soziale und ökologische Partei in Willich etablieren, mit dem Ziel weiter zu wachsen und das Ergebnis bei der nächsten Kommunalwahl erneut zu verbessern. Die Partei wird weiterhin durch öffentliche Sitzungen Kommunalpolitik so transparent wie möglich halten. Ziel ist eine aktive Mitarbeit der Bürger und ein gegenseitiger Austausch.

(StadtSpiegel)