Poller raus, Blumen rein

Poller raus, Blumen rein

Die Peterstraße soll im Abschnitt Kaiserplatz bis Grabenstraße aufgewertet werden.

Die Willicher Innenstadt wandelt Gesicht und Image: Während aktuell am Marktplatz kräftig umgebaut wird, startet der fertig gestellte Kaiserplatz nun schon in die dritte Sommersaison. Mit Fertigstellung des Marktplatzes werden zwei neu gestaltete und autofreie Plätze zum Verweilen in die Innenstadt einladen. Und auch die von Bürgern fast liebevoll so genannte „kleine Peterstraße“ – Abschnitt Markt bis Grabenstraße – wird im Rahmen des Marktumbaus komplett neu gestaltet.

„Um zukünftig zum Bummel entlang der Geschäfte zwischen den beiden Plätzen zu animieren, wurde auch die große Peterstraße in den letzten Monaten im Abschnitt Grabenstraße bis Kaiserplatz aufgewertet: Der Straßenraum wurde unter anderem von Pollern entrümpelt, es wurde markiert, es wurde neu möbliert“, so Citymanagerin Christel Holter. Den Abschluss bildete jetzt eine gemeinsame Pflanzaktion mit Geschäftsleuten und dem Werbering Willich vor Ort, welche die Patenschaft für Blumenkübel übernommen haben. Zehn Stück hat die Stadt beschafft.

Hintergrund: Der Verkehr hat aufgrund der geänderten Verkehrsführung deutlich abgenommen; die rund 60 Poller konnten raus – trotzdem ist in einigen Bereichen eine Betonung der Fahrtrasse sinnvoll – was jetzt Blumenkübel „erledigen“.

In den letzten Wochen wurden Stellplätze neu markiert, um mehr Platzmöglichkeiten für Warenauslagen zu schaffen. Außerdem wurden neue Mülleimer und Fahrradständer montiert; an den Fahrradständern sind kleine Fahrradsymbole aufgespritzt, um für eine Nutzung zu werben. Apropos: Die Anzahl der Parkplätze blieb unverändert, saisonal sind sogar zwei dazugekommen (Schließungszeit der Eisdiele auf der Peterstraße). Lediglich die Markierungen wurden zur Klarstellung neu aufgebracht, ein Stellplatz wurde verlagert, um einem Geschäft die Möglichkeit zur Warenauslage zu ermöglichen.

Weiteres Highlight: die Außengastronomie vom Café K7 auf dem Kaiserplatz, die ab sofort auch donnerstagvormittags zum Wochenmarkt einlädt: Da kann man dann nach dem Schlendern über den Wochenmarkt noch einen Kaffee mit Blick aufs Markttreiben genießen – oder eben vorab frühstücken. Die Marktbeschicker sind alle dafür ein wenig zusammengerückt.

  • Freuen sich auf das erste Fest
    Das erste Fest in Alt-Willich : Am Wochenende zum anderen Markt
  • „Hier passiert was!“: Mit grünen Info-Tafeln
    In Büderich rollen die Bagger : Betonhochbeete verschwinden
  • Wie soll der Mittelgang auf dem
    Wie soll der Mittelgang heißen? : „Adresse“ auf dem Wochenmarkt

Ein wenig pollert es aber dann doch noch: Durch das Umsetzen der Pollerreihe am Kaiserplatz in den Straßenraum wird das unerlaubte Parken im Kurvenbereich unterbunden. Hier hatte es zuletzt Probleme für Rettungsfahrzeuge gegeben. Außerdem kann man dadurch die Außengastronomie am Kaiserplatz vom Marktplatz aus sehen – das lockt.

(StadtSpiegel)