Polizei warnt vor Internet-Erpressern

Polizei warnt vor Internet-Erpressern

Im Kreis Viersen wurden der Polizei in der vergangenen Wochen mindestens vier Fälle von Erpressung auf sexueller Grundlage angezeigt. Dabei schreiben Unbekannte die männlichen Opfer unterschiedlichen Alters per E-Mail an, dass sie angeblich bei dem Besuch pornografischer Seiten im Internet mit der computereigenen Web-Cam beim Masturbieren gefilmt worden seien.

Die Erpresser forderten von den Angeschriebenen einen mehrstelligen Geldbetrag, ansonsten würden sie kompromittierende Bilddaten in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Die Betroffenen hatten jedoch teilweise gar keine Kamera an ihren Computern. Alle, die ebenfalls solch eine Erpresser-Mail erhalten haben, werden gebeten diese Straftat bei der Polizei anzuzeigen.

(StadtSpiegel)