Pape bietet Patenschaft an

Pape bietet Patenschaft an

Eigentlich ist sie erst in der kalten Jahreszeit in ihrem Element. Die Weichen für eine bunte Session 2018/2019 stellt die Karnevalsgesellschaft Edelweiss aber bereits im Sommer.

Bei ihrer Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Krücken“ stimmten sich die Freunde des Winterbrauchtums auf die kommenden Narrenzeit ein und bestaunten zunächst den aufwendig renovierten Saal der Gaststätte. Schließlich wird hier am 16. Februar 2019 die nächste große Karnevalssitzung des Willicher Vereins stattfinden. Die Mitglieder sind zuversichtlich, dass die Besucherzahl nach dem Umbau des Krückensaals wieder steigt. Die ersten Künstler sind bereits verpflichtet.

Mit der Karnevalssitzung 2018 zeigte sich Sitzungspräsident Erik Ammerahl bei der Versammlung sehr frieden – auch aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Zuschauer und Presse. „Um die Qualität unserer Sitzung zu halten, müssen wir unsere Werbung allerdings verstärken“, so Ammerahl, der dabei auch auf die Unterstützung der lokalen Firmen setzt.

Zuvor hatte der Vorsitzende Wolfgang Pape einen Rückblick auf eine kurze und durchweg erfolgreiche Session 2017/2018 gegeben. Er appellierte an die Mitglieder, auch in der kommenden Karnevalszeit bei allen Veranstaltungen geschlossen aufzutreten.

Diese zeigten ihm bei den anschließenden Vorstandwahlen ihre Unterstützung, indem sie ihn einstimmig in seinem Amt bestätigten. Pape führt den Verein nun schon seit 2006. Veränderungen gab es bei anderen Posten: Aus beruflichen Gründen kandidierte Marion Reinirkens nicht mehr als Kassiererin. Dr. Andreas Theisen wurde als Nachfolger gewählt. Schriftführerin bleibt weiterhin Claudia Schwedas. Als Beisitzerin ist nun Jasmin Honings im Vorstand, die gleichzeitig auch die vereinseigene Tanzgarde leitet.

Diese hat ihr Training bereits vor Wochen begonnen und mit Daniel Fadi weitere Verstärkung gefunden. Mädchen und Jungen, die mindestens 16 Jahre alt sind und Spaß an Karneval sowie Tanzen haben, können sich bei Trainerin Jasmin Honings per E-Mail melden: jasmin.honings@ yahoo.de

Zur ersten Versammlung in der neuen Session treffen sich die Edelweisser am Freitag, 7. September, um 20 Uhr in der Gaststätte Krücken. Wer Spaß am Karneval hat und den Verein aktiv oder passiv unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.

  • MKV-Vorsitzender Gert Kartheuser (l.) und Antonius
    Mönchengladbacher Karnevalsverband gibt erste Sessionshighlights bekannt : Alles bereit für den 11.11.
  • Die Kunstreise führte auch ins schöne
    Die Metropolen von Holland : Kunstreise in die Niederlande
  • Gute Stimmung gab es im Wahlefeldsaal
    Schützen blicken auf Session zurück : Rückblick auf eine tolle Session

Dass es auch in der kommenden Session keine Anwärter für das Amt des Willicher Prinzenpaars gibt, bedauert der Vorsitzende Wolfgang Pape sehr. Mit seiner Frau Sabine führte er in der Session 2014/2015 die Narren der Stadt durch die Karnevalsmonate. Die Ex-Tollitäten bieten daher an, ihr Wissen an Interessierte weiterzugeben und zukünftigen Tollitäten auch auf Wunsch als Paten zur Seite zu stehen.

(StadtSpiegel)