| 12.32 Uhr

Opa ist das Vorbild

Opa ist das Vorbild
Das diesjährige Königshaus der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn. Foto: Fitifoto
Schiefbahn. Mit gerade einmal 30 Jahren hat sich Patrick Wasser zum König von Schiefbahn krönen lassen. Von Lutz Schütz

Einen besonderen Anlass zum Königsschuss hatte der Zerspannungsmechaniker eigentlich nicht, aber Opa Hans Hall sollte die Regentschaft noch aktiv miterleben. Der 82-Jährige war 1981 und 1996 selbst König und ist ein großes Vorbild für den Enkel.

Der Schiefbahner Monarch trägt seit 2003 den grünen Schützenrock und ist als Jungschütze beim Jägerzug Flotte Jonges gestartet. Seit 2006 ist der Hobbyfußballer und Phil Collins-Fan beim Jägerzug Lott Jonn. Zum Zugkönig hat es allerdings noch nicht gereicht. Da musste jetzt halt der große Vogel dran glauben.

Weil er beim Königsschuss noch Single war, hatte Wasser seine gute Freundin Mary Scherer gefragt, ob sie ihn durch die Regentschaft begleiten würde. Das Ganze kam für die 27 Jahre alte selbstständige Portrait- und Hochzeitsfotografin nicht allzu überraschend und so sagte die Wahl-Düsseldorferin schnell zu.

Des Königs Bruder Christoph Wasser ist als Finanzminister engagiert. Dass sein Lieblingsreiseziel Las Vegas ist, macht dem König allerdings keine Sorgen. Die Frau an seiner Seite ist Rebecca Tschöke. Die Bankkauffrau hält ihrem Liebsten bei Diskussionen um das Reiseziel ihren Lieblingssong „Theo, wir fahrn nach Lodz“ entgegen. Als Kompromiss wäre für beide aber auch Mexiko in Ordnung.

Der Ernährungsminister Oliver Stocker ist übrigens der einzige Verheiratete im Königshaus. Im vergangenen Jahr hat der Elektroinstallateur seine Melanie geehelicht. Die Polizeikommissarin teilt mit ihrem Liebsten den Wunsch nach einer Weltreise. Allerdings war das viel näher liegende Abenteuer Königshaus fürs Erste das richtige Ziel.

Die beiden schlagen übrigens eine Brücke ins benachbarte Niederheide. Hier hat Stocker als Page sein erstes Schützenfest erlebt und seine Gattin ist in beiden Ortsteilen aufgewachsen.

(Report Anzeigenblatt)