| 10.32 Uhr

Neue Anlaufstelle in Willich

Neue Anlaufstelle in Willich
Citymanagerin Christel Holter wird Martin Platzer und Professor Nicolas Beucker (v. l.) von der Hochschule Niederrhein unterstützen. Dezernentin Martina Stall (r.) freut sich über die neue Anlaufstelle für die Bürger in Alt-Willich. FOTO: Schütz
Willich. Noch sind die Fenster verklebt, ist das Lokal nicht komplett eingerichtet. Aber ab dem kommenden Montag wird das Ladenlokal an der Bahnstraße 8a regelmäßig besetzt sein. Ansprechpartner werden Martin Platzer und Jeanette Weber von der Hochschule Niederrhein sein, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Willicher darüber zu informieren, was in den nächsten Jahren in Alt-Willich alles passieren wird. Von Lutz Schütz

Basierend auf dem integrierten Handlungskonzept Alt-Willich, das die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsbüro Pesch & Partner 2012 entwickelte, werden zahlreiche Projekte umgesetzt. Der Startschuss fällt im Oktober mit dem Beginn der Umgestaltung des Kaiserplatzes. Aber auch andere Bereiche sollen neu gestaltet und der Verkehr neu geordnet werden. „Die Verwaltung sitzt weit weg, wir wollen aber Bürgernähe beweisen“, erklärt Dezernentin Martina Stall den Sinn des Quartierbüros. Bei der Ausschreibung für das Büro hat sich das Kompetenzzentrum Social Design der Hochschule Niederrhein mit Professor Nicolas Beucker an der Spitze gegen zwei Wettbewerber durchgesetzt. Das Kompetenzzentrum beschäftigt sich mit dem Verhältnis von #städtischem Leben und zu gestaltenden Räumen. „Dabei steht die Aufgabe, für Menschen und deren unterschiedliche Bedürfnisse zu gestalten und diese in Planungsprozesse einzubinden, im Vordergrund“, so Prof. Beucker.

In den nächsten vier Jahren wird das Team der Hochschule Niederrhein vor Ort sein und den Dialog zu den Bauprojekten begleiten. Geöffnet ist das Ladenlokal auf der Bahnstraße 8a immer montags von 16 bis 19 Uhr und donnerstags von 10 bis 14 Uhr. Telefonisch zu erreichen sind Martin Platzer und Jeanette Weber unter der Nummer 02154-949-821.

(StadtSpiegel)