MIT zeichnet Elektro Lücke aus

MIT zeichnet Elektro Lücke aus

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Viersen hat jetzt zwei Handwerksunternehmen im Kreis Viersen mit der Matthias-Timmermanns-Medaille ausgezeichnet.

Bereits zum 19. Mal hat die MIT den Preis verliehen. In diesem Jahr zum Thema Handwerk. Bewertungskriterien waren die Umsetzung der Geschäftsidee, das Schaffen von Arbeitsplätzen, die erfolgreiche Unternehmensführung sowie soziales Engagement.

Zu den ausgezeichneten Firmen gehörte das Willicher Unternehmen Elektro Lücke GmbH mit Sitz im Gewerbegebiet Stahlwerk Becker. Geschäftsführer Bernt Lücke nahm den Preis gemeinsam mit seinem Vater Paul Lücke entgegen, der die Firma 1977 gegründet hatte.

Handwerk liegt Bernt Lücke dank seines Vaters im Blut. Dieser startete 1977 als Ein-Mann-Betrieb in Willich-Holterhöfe. Heute beschäftigt die Firma 41 Mitarbeiter, davon alleine sieben Meister sowie sechs Fachkräfte in der Administration. Der Betrieb bildet auch aus und beschäftigt Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Willich.

Das Unternehmen deckt jeden Bereich der modernen Haus- und Elektrotechnik ab. 23 Fahrzeuge sind täglich am Niederrhein unterwegs. Das Unternehmen betreut einen gemischten Kundenstamm, wovon 40 Prozent Privatkunden und ca. 60 Prozent Gewerbebetriebe sind.

Bernt Lücke selber ist Heimatverbunden und aktiv im Willicher Schützenwesen. Zudem ist er Mitglied der Elektroinnung und dort im Prüfungsausschuss.

Bernt Lücke ist verheiratet und mit Sohn Paul ist der mögliche Grundstock für die Weiterführung des Unternehmens in der dritten Generation gelegt.

Die Laudatio hielt Vera Gäbler, MIT-Vorstandsmitglied in Nettetal: Überreicht wurde die Matthias-Timmermanns-Medaille von der stellvertretenden MIT-Kreisvorsitzenden Karin Drabben (Kempen) sowie dem MIT-Willich-Vorsitzender Roger Kurzawa. Bernt Lücke danke der MIT für die Auszeichnung und Anerkennung.

Die zweite Timmermanns-Medaille ging an den Dachdeckerbetrieb Schiffer GmbH & Co KG in Nettetal.

(Report Anzeigenblatt)