1. Städte

Minister rockt das Festzelt

Minister rockt das Festzelt

Selten hat sich ein Königshaus so ins Schützenfest gestürzt wie das von Roland und Mechthild Köntges.

Zusammen mit ihren Ministerpaaren Stefan Kröppel mit Bettina Schneider und Hubertus mit Andrea Wuttke sowie Königsoffizier Hans-Jürgen mit Nicole Brocker absolvierten sie Paraden, Umzüge und Ehrentänze, nur um anschließend noch die Nacht zum Tage zu machen.

Nach dem Auftritt von Ina Colada am Sonntag stellte sich gegen Mitternacht spontan heraus, dass Minister Hubertus Wuttke der eigentliche Stargast des Abends war. Der in Willich lebende und bekennende Düsseldorfer rockte als Niederheider Marius Müller-Westernhagen begleitet vom Soundconvoy das Zelt, schmetterte voller Inbrunst von der Bühne herab, wo er „mit 18 in Düsseldorf“ so herumrannte und brachte das Zelt zum Kochen.

Zarter war dagegen das Geschehen auf der Tanzfläche: Die verliebten Blicke des Königspaares machten die Ehrentänze zu emotionalen Augenblicken und ganz zum Schluss ließen alle zusammen noch herzförmige Luftballons steigen, jeder mit der Erinnerung an einen lieben Verstorbenen, besonders an den Vater des Königs.

Einen besonderen Akzent setzten in diesem Jahr außerdem die Herzdamen. Die jungen Frauen (14 bis 17 Jahre) glänzten in ihren Dirndln und verzauberten bei den Paraden mit strahlenden Augen auch gestandene Schützen. Die Damen waren nämlich mit einem großen Enthusiasmus bei ihrem ersten Schützenfest in ihrer „Uniform“ dabei und vom Niederheider Brauchtum ebenso begeistert wie die Schützenbrüder von ihrer neuen Verstärkung.

Ebenso stolz konnten Schützen über Auszeichnungen des Bundes sein. Hans Brocker und Ludwig Schreiber empfingen das St. Sebastianus-Ehrenkreuz, Bernd Müllers den Hohen Bruderschaftsorden sowie Wolfgang Bölitz, David Hohnen, Jörg Leenen, Andreas Jörgens, Vize-Präsident Leo Schaps und Stefan Strasser das Silberne Verdienstkreuz. Den Jungschützenorden tragen nun Matthias Wolf und Mirco Schreiber, das Ehrenkreuz des Sports in Bronze Max Koroschetz.

Am Montag kam es dann zum sprichwörtlichen Showdown am Niederheider Hof. Im fairen Wettstreit standen sich Michael Fuchs vom Jägerzug Memelstraße und Said Mohamud Said von Wer Weet Wat Kütt vor der Vogelstange gegenüber. Jeder hatte seine Anhänger, die mit jedem Schuss mit zitterten. Mit dem 172. Treffer war das Duell dann entschieden. Als Said I. ging der 31-jährige Bürokaufmann vom Platz und stand Stunden später mit der angehenden Königin Laura Langels, seinen Ministern Stefan Gehlen und Roman Smolarek sowie Königsoffizier Heinz Gehlen dem scheidenden Königshaus gegenüber. Das

  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen

neue Königshaus trug unisono die Uniform von Germania Willich. Der in Niederheide aufgewachsene Said, der auch schon mehrfach die Prinzenketten der Bruderschaft getragen hatte, war so bewegt, dass jeder sah: Hier ist ein Traum in Erfüllung gegangen.

(StadtSpiegel)