1. Städte

Maifest im Museum Kamps Pitter

Maifest im Museum Kamps Pitter

Im Museum Kamps Pitter hat der Frühjahrsputz stattgefunden. Alles ist bereit für zahlreiche Gäste, Mitglieder und alle Heimatfreunde, die am Montag, 1. Mai, zum Maifest kommen.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in Mundart im Forum des St.-Bernhard-Gymnasiums an der Albert-Oetker-Straße 100, der von Pfarrer Rolf Klein gehalten wird. Der Posaunenchor der evangelischen Emmaus-Gemeinde Willich und der Chor „Die Leddschesweäver“ gestalten den Gottesdienst mit.

Anschließend darf man sich von den Klängen der Posaunen und Trompeten auf dem Gelände von Kamps Pitter noch einmal unterhalten lassen. Ebenso freuen sich auch die „Ledd-schesweäver“ unter Leitung von Dr. Christoph Carlhoff noch einmal über ein offenes Ohr, wenn sie ausgesuchte Lieder op platt im Museum vortragen.

Um 14 Uhr gibt es eine Führung durch die Museumsräume im Gebäude 4 des St. Bernhard-Gymnasiums. Gegen 15 Uhr wird das neue Buch des Ehrenmitglieds der Heimat- und Geschichtsfreunde Willich, Rudi Tillmanns, vorgestellt. Das Schibbaner Original erzählt „Mein Schiefbahn – was hast du alles erlebt“. Bei dem Buch handelt es sich um eine Chronik der Schiefbahner Brauerei Stammen und geschichtlicher Ereignisse, die Tillmanns mit seiner Familiengeschichte verwoben hat. Das Buch kann auch bei den Heimatfreunden für 18,50 Euro erworben werden.

Mit der seltenen Freizeitbeschäftigung des Klöppelns wollen die Heimat- und Geschichtsfreunde den Besuchern Lust auf Handarbeit machen. Die Besucher dürfen ihre Fingerfertigkeit auch selbst ausprobieren.

Des Weiteren darf Papier geschöpft werden. Ein Team der Heimatfreunde zeigt den Besuchern das Siebschöpfen und fertigt mit ihnen handgeschöpfte Papierbögen aus unterschiedlichen Materialien an.

Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben. Für eine Stärkung – süß oder deftig – wird ebenfalls gesorgt sein.

(StadtSpiegel)