Märzenfest mit „Zwietracht“

Märzenfest mit „Zwietracht“

Dirndl, Lederhosen, Märzenbier und dazu die Original Wies‘n-Band „Münchner Zwietracht“: Der Allgemeine Schützenverein veranstaltet 2016 wieder ein Märzenfest im Willicher Stahlwerk Becker.

Der ASV Willich hat dieses Traditionsfest, dessen Ursprung im Tiroler Land liegt, aufgegriffen und das erste „Märzenfest“ am Niederrhein gefeiert. „Unsere Schützen waren alle begeistert und so haben wir in diesem Jahr ein erfolgreiches Fest neben unserem traditionellen Schützenfest durchgeführt“, freut sich ASV-Präsident Willi Stennes.

Die Planungen für 2016 laufen gerade an: „Unser zweites Märzenfest findet am Wochenende 18. bis 20. März 2016 im Stahlwerk Becker statt und am 19. März – genau am Joseph-Tag – ist die große Abendveranstaltung in Dirndl, Lederhosen und mit leckerem Märzenbier von der Auer-Brauerei aus Rosenheim“, erklärt Stennes.

Dafür konnten die Willicher ASV-Schützen eine der bekanntesten Oktoberfestbands zum Märzenfest verpflichten: „die Münchner Zwietracht.“ Als „populärste Oktoberfest-Band der Welt“ und „Wies‘n-Botschafter“ ziehen die Musiker der Münchner Zwietracht mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten von München aus los, um Jahr für Jahr gut gemachte Musik und die einzigartige Stimmung des Oktoberfestes in die ganze Welt hinaus zu tragen. Beim vergangenen Fest auf der Wies‘n spielte die Münchener-Kult-Band an 16 Tagen im legendären „Marstall-Zelt“.

Wolfgang Köbele am Bass, Trompeter Heinz Fuhrmann, Andi Häckel am Keyboard und Akkordeon, Gitarrist Robert Haslinger, Mark Fugmann am Schlagzeug und Gerry Grass, zuständig für Gesang, Gitarre und Trompete, stehen wie keine zweite Band für Power, Party, Unterhaltung und jede Menge gute Laune. Tourneen durch die USA, Mexiko, Brasilien, Korea und Anfragen aus der ganzen Welt untermauern ihren Status als Wies‘n-Band Nr.1.

Den letzten Fernseh-Auftritt hatten sie vor zwei Wochen beim Oktoberfest im ZDF-Fernsehgarten. „Ich konnte die Band dort selbst sehen und hören und viele mitgereiste Willicher freuen sich auf das Märzenfest mit der Münchner Zwietracht“, erklärt Herman-Josef Bommes vom ASV-Vorstand.

Das weitere Rahmenprogramm des Märzenfestes 2016 ist noch in Planung, wobei wieder eine Foto-Ausstellung von Peter Wynands im Gründerzentrum stattfinden wird, ebenso ein großer Trödelmarkt und eine Landmaschinen- und Traktoren-Ausstellung.

(StadtSpiegel)