Lions-Club: Spende an die Leprahilfe

Lions-Club: Spende an die Leprahilfe

Der Lions Club Mönchengladbach-Rheydt unterstützt zwei Schulen in der Diözese Mahenge/Tansania und hilft damit auch der Aktion Mission Leprahilfe in Schiefbahn.

„Ich werde meinen Mitmenschen helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft und den Bedürftigen mit meinen wirtschaftlichen Mitteln beistehe“ – dieses Motto des Lions Clubs International wurde jüngst vom Lions Club Mönchengladbach-Rheydt einmal mehr in die Tat umgesetzt: Alistair Clark, Präsident des Lions Club MG-Rheydt und Hermann-Martin Klein, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks besuchten die Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn, um einen Scheck in Höhe von 2.800 Euro zu überreichen. Mit diesem Betrag können Ersatzteile für einen LKW (Bedford MK8 ) in der Diözese Mahenge (Tansania) angeschafft werden.

Die Diözese Mahenge ist sehr arm und liegt sehr isoliert – Bishof Agapiti hat dort in den letzten 17 Jahren zwei Schulen aufgebaut: die Regina Mundi Mädchenschule und die St. Joseph Soga Jungenschule – mit dem Ziel, den Kindern in der Diözese durch eine Schulausbildung Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Die Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn unterstützte den Bau der Schulen durch die Spende und Überbringung dieses Bedford-LKW, welcher auch heute noch dringend benötigt wird, um Brennholz, Lebensmittel, Baumaterialien für die Schule zu transportieren.

Als vor einigen Wochen die Anfrage nach Ersatzteilen kam, setzte sich die Leprahilfe mit Herrn Alistair Clark in Verbindung – als ehemaliger Verbindungsoffizier der britischen Streitkräfte fand er in kürzester Zeit einen Händler in England, der die benötigten Ersatzteile noch liefern konnte. Gleichzeitig sagte er gemeinsam mit Herrn Klein der Aktion Mission und Leprahilfe eine finanzielle Unterstützung zur Realisierung dieser Ersatzteillieferung zu.

(StadtSpiegel)