1. Städte

Liebesroman ohne Kitsch

Liebesroman ohne Kitsch

Als ihr jüngster Sohn den ersten Schultag hatte, nutzte sie die neugewonnene Freizeit, um sich an ihren Laptop zu setzen und zu schreiben. Denn mit der Grundidee für ihren Debütroman „Restsüße“ ging Claudia Meimberg schon seit längerem „schwanger“.

Das Schreiben war für Claudia Meimberg kein Neuland. Schon in der Schulzeit hat sie erste Kurzgeschichten geschrieben. Später war sie beruflich als Texterin in einer großen Düsseldorfer Werbeagentur tätig, bevor die Familienphase der Mutter von zwei Söhnen begann, die seit einigen Jahren in Wekeln wohnt. Auch wenn der Roman keine autobiographischen Züge hat, sind natürlich persönliche Erfahrungen eingeflossen. So hat Claudia Meimberg vor über zehn Jahren mit ihrem Mann eine viereinhalbwöchige Reise nach Neuseeland gemacht, bei der sie sich auf Anhieb in die wunderschöne Landschaft und die herzlichen Menschen verliebt hat. Und dass ihre Hauptfigur in einer Werbeagentur arbeitet, ist auch kein Zufall...

Kurz zur Handlung: Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr – obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss. Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen – wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Als Selfpublisherin hat Claudia Meimberg ihren Debütroman „Restsüße“ ohne Verlag in verschiedenen virtuellen Verkaufsregalen (z.B. amazon, lovelybooks oder thalia) platziert – mit Erfolg, wie zahlreiche gute Kritiken beweisen. Erhältlich ist das Buch in gedruckter Form aber auch in der Willicher Buchhandlung in der Grabenstraße.

Jeder, der Liebesromane ohne Kitsch und ohne rosarote Wolken mag, wird am Debütroman seine Freude haben. Und bei dem einen soll es nicht bleiben. Die Wekelnerin schreibt schon an ihrem zweiten Roman – immer dann wenn ihre beiden Söhne, ihr Mann und der Vierbeiner Frodo ihr dazu Zeit lassen.

(StadtSpiegel)