1. Städte

Kunst finanziert Hilfsprojekt

Kunst finanziert Hilfsprojekt

Verena Grips, Mitgründerin der Hilfsorganisation Matchbox e.V., hat jetzt auf einem Hof in Moosheide eine Launch-Party veranstaltet, bei der aktuelle Hilfsprojekte für südafrikanische Kinder vorgestellt wurden.

Finanziert werden diese größtenteils über Bilder, die Künstler aus Südafrika zur Verfügung stellen.

„Unsere Gesellschaft hat alles. Alles steht uns zur Verfügung, wir sind hochgradig ausgebildet und haben die Möglichkeit, alles aus unserem Leben rauszuholen. Es gibt aber auch Menschen, die das nicht können und da müssen wir anpacken“, so Verena Grips auf der Party für Freunde und Förderer des Vereins Matchbox. Die von ihr mitgegründete Hilfsorganisation setzt sich seit 2010 für notleidende Kinder in den rassengetrennten Siedlungsgebieten, sogenannten Townships, in Südafrika ein.

Mittlerweile hat der Verein enge Partnerschaften zu fünf Kindertagesstätten rund um die Großstadt Kapstadt aufgebaut, bei denen jährlich bis zu 700 Kinder betreut und versorgt werden. Ein internationales Team aus engagierten Mitarbeitern sowie Förderern unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung und bietet zeitgleich eine medizinische Grundversorgung, auch in Form von Gesundheitsworkshops für die Eltern.

Ebenso wird sich um die Instandsetzung der Räumlichkeiten für die Kinder und Betreuer gekümmert und ein wöchentlicher Förderunterricht angeboten, der von einer Sozialarbeiterin und Psychologin durchgeführt wird.

Von den prekären Zuständen in den südafrikanischen Townships konnte sich Verena Grips während ihrer Aufenthalte in Südafrika ein eigenes Bild machen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Defiziten entgegenzuwirken.

Ein Großteil der Finanzierung des Hilfsprojektes wird von dem gemeinnützigen Verein DESWOS e.V. und durch Spenden geleistet. Die meisten privaten Spenden kommen durch die Kunst-Initiative „Jahresgabe“ zusammen. Die Teilnehmer zahlen 120 Euro pro Jahr und können sich im Gegenzug aus einer Sonder-edition von verschiedenen südafrikanischen Künstlern ein Werk auswählen. Vier der Künstler haben nun auf der diesjährigen Launch-Party ihre Werke präsentiert.

In ihrer Eröffnungsrede bedankte sich Verena Grips ausgiebig für die Hilfe in den letzten Jahren: „Als ich die Townships zum ersten Mal besuchte, spürte ich die Hilflosigkeit der Menschen. Nach mittlerweile acht Jahren freuen wir uns, dass sich uns so viele Menschen angeschlossen haben und wir den Kindern etwas bieten können.“

(Report Anzeigenblatt)