Krippenspiel am 24. Dezember

Krippenspiel am 24. Dezember

Zum 24. Mal lädt der Verein „Stalltürchen auf“ an Heiligabend zu einem traditionellen Krippenspiel ein.

„Es begab sich aber zu der Zeit…“. Jeder kennt den Anfang dieser Geschichte und auch deren Ende. Kaiser Augustus wollte sich einen Überblick über die steuerlichen Einnahmen im gesamten Römischen Reich verschaffen. Aus diesem Grund gab er den Befehl, dass sich alle Menschen in ihre Geburtsorte begeben und sich dort in Steuerlisten eintragen lassen mussten.

So machte sich auch Josef zusammen mit seiner Frau Maria auf den Weg. Dieser Weg war weit und beschwerlich. Besonders für die hochschwangere Maria war die weite Reise sehr anstrengend. Ihr Kind konnte jeden Tag geboren werden....

Bereits zum 24. Mal wird diese Geschichte aus dem Lukasevangelium in einer bibeltreuen Erzählung im Forum des St. Bernhard Gymnasiums in Schiefbahn erzählt. Der Schiefbahner Verein „Stalltür-auf e.V.“ sorgt dafür, dass diese weiter lebendig bleibt. Heilig Abend werden wieder einige Kinder des Blauland-Kindergartens und der in diesem Jahr eingeschulten Erstklässler in die Rollen der Engel, der Hirten und eines Sternenträgers schlüpfen und Marias (Eva Hoff-Langemeyer) und Josefs (Waldemar-Peter Kaiser) Weg zur Volkszählung nach Bethlehem miterleben, wo auch Jesus geboren wird. Es soll ein Abend der Freude und Besinnlichkeit werden, mit Erinnerungen und strahlenden Kinderaugen.

„Das ist ein klassisches Krippenspiel und Weihnachten ist ein Fest der christlichen Kirchen, aber das Kind in der Krippe ist für alle Menschen zur Welt gekommen“, sagt Uta Brüggemann vom Vereinsvorstand und gleichzeitig die Erzählerin der Weihnachtsgeschichte. Die immer größer werdende Krippenspielgemeinde, bestehend aus den Eltern der heranwachsenden Kinder, freut sich schon jetzt auf eine stimmungsvolle Aufführung.

Für die musikalische Untermalung und Einstimmung sorgt Christiane Wagener an der Orgel, die von einer Geigenspielerin begleitet wird. Stefanie Herzberg wird die gesprochenen Worte direkt in Gebärdensprache übersetzen und so die Geschichte auch für gehörlose Besucher noch verständlicher gestalten. Die Reinerlös der Aufführung wird einem gemeinnützigen Zweck zugeführt.

Wer den Wortgottesdienst und das Krippenspiel am Heiligen Abend miterleben möchte, ist herzlich eingeladen. Das Forum des St. Bernhard Gymnasiums ist für den Einlass ab 16 Uhr geöffnet. Beginn ist um 16.30 Uhr.

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes wird um ein rechtzeitiges Erscheinen gebeten.

(StadtSpiegel)