Kirche wird jetzt angestrahlt

Kirche wird jetzt angestrahlt

Seit Freitagabend wird die Evangelische Kirche Anrath in den Abendstunden ebenso wie die Katholische Kirche St. Johannes angestrahlt. Die Installation der Scheinwerfer konnten die Stadtwerke Willich noch rechtzeitig zum 500-jährigen Reformationsjubiläum verwirklichen.

Das Projekt startete mit einem eher in zufälligen Gespräch von Pfarrer Christoph Kückes mit Bürgermeister Josef Heyes im Sommer 2016. Da die katholische Kirche in Anrath jeden Abend angestrahlt wird, stellte er die Frage, ob man das mit der evangelischen Kirche zum 500-jährigen Reformationsjubiläum nicht auch machen könne.

Da Heyes diesem Ansinnen positiv gegenüber stand, stellte Pfarrer Kückes einen offiziellen Antrag an die Stadt Willich. Dieser gelangte zwar erst im Sommer dieses Jahres in die Kulturabteilung, aber dann ging alles ganz schnell: Die Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger leitete den Antrag an Bernd-Dieter Röhrscheid weiter, der in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Willich die Stadtwerke für die Realisierung des Wunsches und sogar zur Kostenübernahme der Installation und der laufenden Stromkosten gewinnen konnte. Mit ein Grund dafür war, dass die Anrather Kirche die älteste evangelische Kirche in der Stadt Willich ist.

Die Beleuchtung erfolgt von der Straßenseite aus durch drei Strahler unter den Fenstern, einem Strahler auf den Nebeneingang sowie einem weiteren, der auf das Fenster des Altarraums gerichtet ist. Die Rückseite der Kirche wird durch zwei Strahler auf einem Mast beleuchtet.

"Hervorheben möchte ich die großartige Planung der Stadtwerke sowie die tolle Kooperation mit der Baufirma Willems", betont Pfarrer Kückes. Die Beleuchtung erfolgt zeitgleich mit der der katholischen Kirche, da beide Beleuchtungssysteme mit dem gleichen Dämmerungsschalter ausgestattet sind. Ein weiteres ökumenisches Miteinander in Anrath.

(StadtSpiegel)