Kinderbetreuung: Parteien fordern flexiblere Zeiten

Kinderbetreuung: Parteien fordern flexiblere Zeiten

In einem gemeinsamen Antrag schlagen die CDU-Fraktion und die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen neue Konzepte für die Kinderbetreuung in der Stadt Willich vor.

Unter anderem solle die Verwaltung prüfen, wie groß der Bedarf für flexiblere Betreuungszeiten sei und dann ein entsprechendes Konzept entwickeln. Neben mehr Randzeitenbetreuung solle auch geprüft werden, ob die Einrichtungen buchbare Zeitkontingente anbieten könnten. „Wir müssen die Kinderbetreuung der Lebenswirklichkeit der Eltern in der Stadt Willich anpassen. Das gilt für das Angebot an Plätzen, die Ausstattung der Einrichtungen und die Zeiten der Kinderbetreuung“, sagt Dieter Lambertz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Obmann der CDU-Fraktion im Jugendhilfeausschuss. Passgenauere Angebote sollen Freiräume bei Zeiten und Plätzen schaffen. Deswegen schlagen die Fraktionen eine Abfrage vor, online die Bedarfszeiten an den einzelnen Wochentagen zu prüfen oder alternativ die Eltern nach dem Bedarf zu fragen.

Dazu merkt die SPD an, dass der Jugendhilfeausschuss auf Antrag der Sozialdemokraten bereits 2015 eine Bedarfsermittlung für zusätzliche Betreuungsangebote in Randzeiten beschlossen hat. Gefragt hatte die SPD-Fraktion in diesem Zusammenhang auch danach, wie die gesetzliche Möglichkeit, wöchentliche Betreuungsstundenkontingente unterschiedlich auf die Tage zu verteilen, in Willich genutzt werden könne.Es sei schade, dass diese Bedarfsabfrage trotz der SPD-Initiative bisher nicht stattgefunden habe.

(StadtSpiegel)