| 16.00 Uhr

Kassenautomat für Barzahler

Stadt Willich. Schnell, einfach, unkompliziert – wer seine Energiekosten bar bezahlt, hat künftig eine zusätzliche Alternative. Die Stadtwerke Willich haben ihren Service erweitert und im Kundenzentrum an der Brauereistraße 7 einen Kassenautomaten installiert. Von Kellys Grammatikou

Kunden, die eine Barzahlung ihrer ausstehenden Energierechnungen bevorzugen, können jetzt einen neuen Service der Stadtwerke nutzen. Ende Juni wurde ähnlich einem Bankomaten ein Kassenautomat installiert, an dem Bareinzahlungen bequem erfolgen können. Dieser steht täglich von 7 bis 20 Uhr zur Verfügung, so dass auch Berufstätige ihn vor oder nach ihren Arbeitszeiten nutzen können. Der Kassenautomat kann über den ebenerdigen Seiteneingang am Verwaltungsgebäude erreicht werden.

Wer in der Einführungsphase noch Hilfestellung im Umgang mit der Technik benötigt, wendet sich an die Mitarbeiter des Kundenzentrums, die montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr zur Unterstützung bereitstehen.

Kundenservice-Leiter Volker Schleien erläutert die Handhabung: „Der Barzahler wird bei der Nutzung des bedienerfreundlichen Touch-Screen-Displays selbsterklärend durchs Menü geführt. Lediglich seine Kunden-Nummer muss er für die Identifizierung bereithalten. Er findet die Nummer auf unseren Rechnungen. Diese enthalten aber auch einen Barcode, der am Terminal eingescannt werden kann und sofort zur Bezahlfunktion führt.“

Der Kassenautomat ist videoüberwacht und nimmt zur Zahlung Geldscheine und Münzen entgegen. In Kürze ist auch die Zahlung per EC-Karte möglich.

Langfristig wird das Gerät zusätzliche Funktionen für den Nutzer bereithalten, wie z.B. die Eingabe von Zählerständen, Umzugsmeldungen oder die Erteilung einer Einzugsgenehmigung per Sepa-Mandat.

(Report Anzeigenblatt)