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Königlicher Gaumenschmaus

Königlicher Gaumenschmaus
Wenn das mal nicht lecker aussieht! Die Spargelsaison läuft und das königliche Gemüse schmeckt auch noch richtig gut. FOTO: karepa
(red). Ganz schön gesund und lecker: Spargel - auch eine tolle Idee zu Muttertag am Sonntag. Von Alexander Ruth

Wem läuft nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn vor ihm ein Teller mit dampfenden Spargelstangen steht, dazu Frühkartoffeln, Schinken oder auch ein Schnitzel. Derzeit haben die weißen oder auch grünen Stangen Hochsaison. „Wer Spargel mag, sollte das ’königliche Gemüse’ in dieser Zeit häufig genießen“, empfiehlt Thomas Seidel vom KKH Serviceteam in Krefeld. „Spargel ist ein Multitalent in Sachen Gesundheit. Eine Portion à 500 g deckt einen großen Teil des täglichen Bedarfs an den lebensnotwendigen Vitaminen B1 und B2, C, E sowie Folsäure ab.“ Der höchste Vitaminanteil steckt in den köstlichen Spitzen. Spargel ist auch reich an wichtigen Mineralstoffen. Dazu zählen unter anderem Kalium, das den Wasserhaushalt, speziell die Wasserausscheidung, regelt, dazu gehört Eisen, das die Blutbildung fördert und die Leistungsfähigkeit unterstützt, dazu gehört Magnesium, das Muskelkrämpfen vorbeugt und die Nerven beruhigt, und letztlich noch Zink, das das Immunsystem stärkt.

Ein besonderer Trumpf: die bioaktiven Substanzen im Spargel. Sie sollen laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung vor Krebs schützen. Hinzu kommt der Gehalt an Ballaststoffen, der die Verdauung fördert.

Wer allerdings an einer chronischen Nierenerkrankung leidet oder zu Nierensteinen neigt, sollte Spargel nur in Maßen verzehren. Da das Gemüse entwässernd wirkt, werden die Nieren stark beansprucht. „Auch wer erhöhte Harnsäurewerte hat und unter Gicht leidet, sollte Obacht geben“, warnt Thomas Seidel. „Spargel enthält Purine, die nach dem Verzehr in Harnsäure umgewandelt werden. Lagert sie sich in Gelenken ab, können schmerzhafte Gichtanfälle die Folge sein.“

Das köstliche Frühlingsgemüse ist auch ein Schlankmacher, der für ein gutes Sättigungsgefühl sorgt. Spargel besteht zu 90 Prozent aus Wasser, enthält wenig Fett und kaum Kohlenhydrate. So stecken in einer 500 Gramm Portion gerade mal 90 Kilokalorien. Wer die wertvollen Nährstoffe des delikaten Gemüses erhalten möchte, sollte Spargel nicht kochen, sondern schonend dünsten.

Das Edelgemüse wird traditionell bis zum 24. Juni gestochen, dem Johannistag.

(StadtSpiegel)
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