1. Städte

Hover Kull: ein See gekippt

Hover Kull: ein See gekippt

Ein unangenehmer Geruch liegt über dem Angelsee in der Hover Kull. „Am Sonntagabend erreichten mich die ersten Mails einiger Anwohner, dass der See gekippt ist. Der Anglerverein habe daraufhin eine Pumpe zur Sauerstoffzufuhr installiert,“ erklärt SPD-Ratsherr Lukas Maaßen.

Die Lautstärke des Pumpengenerators habe jedoch die Nachtruhe gestört.

Auf Maaßens Anfrage erklärte die Stadt mündlich, dass die Feuerwehr am Montag eine andere Pumpe installiert habe, die jedoch nur tagsüber in Betrieb sei, weil der dazugehörige Generator über Nacht gestohlen werden könne. Die toten Fische würden zu einer Tierkörperverwertungsanlage transportiert.

Maaßen war am Montagnachmittag noch mal selbst vor Ort: „Es ist ein trauriges Bild, das so nicht abzusehen war. Die Temperaturen waren in den vergangenen Tagen nicht mehr so hoch, wie noch vor ein paar Wochen. Die beiden anderen Seen in der Hover Kull sind erstaunlicherweise nicht gekippt. Ein großer Dank gilt den Anwohnern, die selbst Gartenschläuche und Pumpen zur Sauerstoff- und Frischwasserzufuhr in den See gelegt haben.“

(Report Anzeigenblatt)