1. Städte

Haus brennt nieder

Haus brennt nieder

Ein Einfamilienhaus mit integrierter Werkstatt der Firma Schmidt-Motoren brannte am Dienstag auf der Peterstraße in Willich nieder.

Noch sind die Aufräum- und Nachlöscharbeiten im Gange. Die Petersstraße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt.

 In der Peterstraße 60 in Alt-Willich brannte am Dienstagmittag das Gebäude der Firma Schmidt-Motoren lichterloh. Die Flammen schlugen meterhoch und dichte, dunkle Rauchwolken wurden über den Süden von Alt-Willich getrieben.
In der Peterstraße 60 in Alt-Willich brannte am Dienstagmittag das Gebäude der Firma Schmidt-Motoren lichterloh. Die Flammen schlugen meterhoch und dichte, dunkle Rauchwolken wurden über den Süden von Alt-Willich getrieben. Foto: Schütz

Um 12.20 Uhr alarmierten die Bewohner und Betreiber der Werkstatt die Polizei, da es in der im Obergeschoss befindlichen Wohnung brannte. Das Ehepaar, 67 und 76 Jahre alt, hatte sich vor den Flammen in die im Erdgeschoss befindliche Werkstatt geflüchtet, die jedoch beim Eintreffen der Polizei bereits stark verqualmt war. Die Einsatzkräfte der Polizei Willich führten die Senioren aus dem Gefahrenbereich hinaus. Beide erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und mussten ärztlich behandelt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Willich zog sämtliche verfügbaren Kräfte zusammen, um ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude zu verhindern.

Es liegen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass das heutige Brandgeschehen in Verbindung zu dem Brand der elf Fahrzeuge in Willich vom Wochenende stehen könnte. Die Untersuchungen zur Brandursache dauern noch an. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es hier aber keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat. Nach Angaben der Bewohner könnte vielmehr ein Defekt in einer Heizdecke für den Brandausbruch ursächlich sein.

(StadtSpiegel)