| 11.41 Uhr

Fröhliches Königshaus

Fröhliches Königshaus
Das Königshaus 2015/2016 des ASV (von Links): das 1. Ministerpaar Frank Glasmacher und Andrea Porten, das Königspaar Carsten I. und Renate III. Schmitz und das 2. Ministerpaar Volker und Carla Wynands. FOTO: ASV Willich
Willich. König Carsten I. Schmitz (50) und Königin Renate III. Schmitz (54), die im ersten Teil des Schützenfestes regieren, haben zwei Wahlminister an ihrer Seite. Denn ihre Vorgänger – Toni und Kathrin Linden – haben darauf verzichtet, noch ein Schützenfest als Minister anzuhängen, wie es ansonsten im Allgemeinen Schützenverein Willich üblich ist. Von Lutz Schütz

König Carsten Schmitz ist ein echter „Willicher Jung“, der im Willicher Norden (Bue) aufgewachsen ist. Schon seine Eltern, Arnold und Helga Schmitz, waren 1977 ASV Königspaar. Früh stand für ihn fest, dass er auch einmal „Großer König“ werden will. In einen Schützenzug eingetreten ist er allerdings erst 2002. Seither war er im II. Grenadierzug bei allen ASV Schützenfesten aktiv. 2014 war er zudem König in seinem Zug. Der Technische Leiter eines Duisburger Speditions- und Logistik-Unternehmens spielt in seiner Freizeit Skat und ist seit drei Jahren passionierter Jäger. Sein Cousin Ernst Kibitz ist übrigens amtierende Schützenkönig in Anrath.

Königin Renate ist ein echtes Kind des Ruhrgebietes. Ihre Kindheit verbrachte die 54-Jährige in Herne, lebt aber nun schon seit 40 Jahren in Willich. Die Groß- und Einzelhandels-Kauffrau arbeitet in einem Vertrieb für Elektronik-Bauteile in Viersen. In ihrer Freizeit liest sie gerne Krimis oder verfolgt als leidenschaftlicher Fan die Spiele von Borussia Dortmund, gerne auch im Signal Iduna Park. Seit 28 Jahren ist das Paar verheiratet. Die Söhne Florian und Lars sind längst erwachsen und auch Mitglieder im II. Grenadierzug.

Das 1. Ministerpaar bilden Frank Glasmacher & Andrea Porten. Der gebürtige Willicher ist 45 Jahre alt und kommt aus einer Schützenfamilie. Der Metzgermeister ist seit 27 Jahren im ASV aktiv und Mitglied im Jägerzug „Os Elite“. Sein Vater Herbert Glasmacher war Gründer des ASV Jägerzuges Nötere Jöngkes und sein Bruder Georg Glasmacher ist Mitglied im ASV Jägerzug Hervshahne. Das Hobby Jagd verbindet den Minister mit dem König. Daneben ist er seit 26 Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Willich.

Andrea Porten ist 47 Jahre alt, kommt aus Elmpt und hat zwei Kinder. Die selbstständige Gesundheitspraktikerin und Lebensgefährtin kennt das Willicher Schützenfest erst seit zwei Jahren. Sie hat ihr Hobby Qi Gong und Autogenes Training zum Beruf gemacht.

Das 2. Ministerpaar im Königshaus 2015/2016 bilden Volker und Carla Wynands, die schon 2011 Ministerpaar bei König Ulrich Hötz waren. Wynands ist 42 Jahre alt und seit 1993 Mitglied des II. Grenadierzuges (u.a. dreimaliger Zugkönig). Sein Großvater Adam Schröers war 1953 Mitgründer des II. Grenadierzuges. Hobbys des Elektro-Planungstechnikers sind: Schützenzug, Skat, Kegeln und die Playstation3.

Carla Wynands (geb. Hötz) arbeitet als Sekretärin hat die Hobbys Kegeln, Spiele-Abende mit Freundinnen und Unternehmungen mit dem Mädelsclub „Die Mucks“. Zudem geht sie regelmäßig zum „Zicken“-Treff (Frauen des II. Grenadierzugs). Geheiratet hat das Paar 2003 am Strand von Sri Lanka, denn – wenn möglich – macht es Fernreisen.

(StadtSpiegel)