Fit im Fach Wirtschaftsenglisch

Fit im Fach Wirtschaftsenglisch

Vor einiger Zeit hat die Stadt Willich ihren Schulen eine städtische ‚Cloud’ zur Verfügung gestellt und damit allen Schulen ein effektives und zeitgemäßes Arbeiten mit Hilfe der neuen Medien ermöglicht.

Nun haben 31 Schüler der Stufe 10 am St.Bernhard-Gymnasium die anspruchsvolle „English For Business“-Prüfung (EFB) der Londoner Industrie- und Handelskammer abgelegt, die in einem der diesjährigen Prüfungsthemen die Vorzüge der ‚Cloud’ thematisierte.

Sowohl die Stadt Willich als auch die EFB-Prüfungen haben ihre Nase im Wind! Seit jeher hat die Wirtschaftsenglischprüfung die neuesten Trends in Gesellschaft und in Wirtschaft zum Thema ihrer Prüfungen gemacht, sei es nun die Cloud, das Microchipping oder die Vor- und Nachteile einer bargeldlosen Gesellschaft.

Korrigiert und bewertet werden die Aufgaben in England und falls man es schafft, die Prüfung mit der Note „Gut“ oder „Sehr gut“ zu bestehen, dann hat man im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen das Niveau C1 erreicht – mehr als man mit dem Abitur schaffen kann. Dies ist in diesem Jahr allen Schülern gelungen. Schulleiterin Margret Peters und Englischlehrerin Beate Oenning gratulierten ganz herzlich und überreichten die Zertifikate.

Die C1-Qualifikation ist für die Schüler später im Studium von Bedeutung, da sie eine notwendige Voraussetzung für das Studium an englischsprachigen Universitäten ist. Vor allem aber zeigt sie jedem zukünftigen Arbeitgeber, dass man im Bereich Wirtschaftsenglisch Kompetenzen erworben hat und sich zu aktuellen Themen qualifiziert auf Englisch äußern kann und in der Lage sein wird, im Arbeitsleben auch in englischer Sprache mühelos zurechtzukommen. Das öffnet Türen bei späteren Bewerbungen.

(Report Anzeigenblatt)