Feuerteufel zündet Pkw an

Feuerteufel zündet Pkw an

In Atem gehalten hat eine Brandserie in der Nacht zum Samstag, 21. Mai, die Feuerwehr und Polizei. Brandstifter haben zunächst an der Burgstraße und dann später an der Parkstraße Pkw angezündet. Insgesamt elf Fahrzeuge – darunter einige Totalschäden – brannten.

Um 1.24 Uhr wurde am Samstag, 21. Mai, der Brand von zwei Fahrzeugen auf einem Innenhof der Burgstraße in Willich bei der Feuerwehrleitstelle in Viersen gemeldet. Der Löschzug Willich rückte sofort mit dem Kommandowagen und zwei Löschfahrzeugen aus. Beim Eintreffen der Wehrleute brannten zwei Pkw in voller Ausdehnung. Ein drittes Fahrzeug wurde durch die enorme Hitzeausstrahlung beschädigt. Mit zwei C-Rohren konnten die Brandbekämpfer die brennenden Pkw schnell löschen. Einsatzende war um 1.56 Uhr.

Einrücken konnten die Feuerwehrleute aber nicht. Denn bereits um 1.54 Uhr ging bei der Leitstelle in Viersen der nächste Notruf ein. Diesmal brannten Fahrzeuge an der Parkstraße in dem großen Carport, der zwischen den öffentlichen Parkplätzen und den Wohnblocks steht. Der neue Brandort befindet sich nur 200 Meter Luftlinie entfernt vom ersten Tatort. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelte es sich um die dieselben Täter.

Diesmal rückte nicht nur der Willicher Löschzug mit drei Löschfahrzeugen und dem Leitungswagen aus. Der Schiefbahner Löschzug unterstützte die Brandbekämpfung mit weiteren zwei Löschfahrzeugen und sogar aus Anrath wurden weitere Feuerwehrkräfte zum Brandort geschickt. Das war auch notwendig. Denn beim Eintreffen der Löschfahrzeuge brannten insgesamt acht Pkw, Teile des frei stehenden Carports sowie 18 große Müllcontainer. Mit vier 4 C-Rohre konnte die Feuerwehr Fahrzeuge und Container löschen und verhindern, dass der Carport durch das Feuer schwerer beschädigt wurde. Erst um 4.10 Uhr konnten war der Einsatz beendet. Um 8.52 musste allerdings nochmals ein Löschfahrzeug zur Parkstraße fahren, um einen Müllcontainer zu löschen, der sich erneut entzündet hatte.

Eine sofort angelegte Fahndung der Polizei Viersen mit Unterstützung der Polizei Neuss nach den Brandstiftern verlief ergebnislos. Wer verdächtige Personen zur Tatzeit im Umfeld der Burg- und Parkstraße beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Viersen unter Telefon 02162/377–0 in Verbindung zu setzen.

(StadtSpiegel)