Erster Kaiser von Anrath

Erster Kaiser von Anrath

Mit Bernd Straeten hat Anrath seinen ersten Kaiser. Der Monarch, der in einer Woche 70 wird, war bereits 1992 und 2010 Schützenkönig und macht nun das Triple voll.

Der Bankkaufmann, der von 1977 bis 2008 im Vorstand der Volksbanken Willich und Mönchengladbach war, diente außerdem Walter Strauß und Udo Binnemann in den Jahren 1996 und 2004 als Königsoffizier. Ganz nebenbei engagiert sich der zweifache Vater noch als 1. Brudermeister und ist seit 1985 bei den Chapeau Claque. Mit seiner Uschi ist er seit 1971 verheiratet und teilt mit ihr die Hobbys Reisen und Radfahren. Neben den Schützen gilt seine Leidenschaft dem Chorgesang beim MGV Orpheus, dessen Vorsitzender Straeten ist – und hier engagiert sich der Monarch mit Anzug, Stock und Zylinder auch im Damenkarneval.

Bei einem solch illustren König müssen auch die übrigen Mitglieder des Königshauses echte Anrather Schützenoriginale sein. Als 1. Minister steht Theo Hofer seinem Kaiser nach 1992 zum zweiten Mal zur Seite, bei seinem Kollegen Udo Binnemann war er 2004 2. Minister. Der selbstständige Dachdeckermeister führt das seit 1954 bestehende Familiengeschäft seit 1980 und hat mit seinen beiden Söhnen Sebastian und Matthias bereits zwei Nachfolger ausgebildet. Der 62-Jährige frönt nicht nur dem Schützenwesen – unter anderem als Schirrmeister der Bruderschaft – mit Leidenschaft, sondern auch dem Angeln. Was der Minister fängt, veredelt Gattin Beate dann und bringt es in schmackhafter Weise auf den Tisch.

Minister Udo Binnemann ist der gelernte Elektriker im Ruhestand (seit Februar), den er mit Gattin Marion genießt. Vor drei Jahren hat das Paar geheiratet. Der 64-jährige Bauhandwerker war schon in vier Königshäusern vertreten: 1996, 2010, 2004 regierte er selbst und aktuell ist er 2. Minister bei Bernd Straeten. Jedesmal war er für den Bau der Königsburg verantwortlich. Zukünftig will er sich aber mehr und Hund Milly und den Garten kümmern und Jüngeren den Vortritt lassen.

Königsoffizier ist Hermann-Josef Bommes. Der Bankkaufmann aus Wekeln war lange Zeit Arbeitskollege des Kaisers und ist seit 26 Jahren mit Ehefrau Carmen verheiratet. Der 57-jährige Borusse liest viel und verreist gerne. Mit Freunden trifft er sich zu Skat und Doppelkopf. Doppelt ist auch seine Schützenleidenschaft, die er zwischen der Bruderschaft in Anrath und dem ASV Willich aufteilt. Seit 40 Jahren ist er dort bei den Nachtschwärmern, seit immerhin 18 Jahren bei den Chapeau Claque. Zuvor war er Bataillonsspieß in Anrath und sechs Jahre 1. Brudermeister. Beim ASV verwaltet Bommes seit sechs Jahren das Finanzressort. 1997 regierte er selbst rund um St. Johannes, bevor er 2001 einen Abstecher als Minister von Manfred Teckenburg nach Clörath-Vennheide machte. 2003/04 folgte dann die Regentschaft in Willich, im Jahr darauf die Zeit als Minister bei Michael Brungs. Denselben Dienst erwies er 2010 dem heutigen Kaiser. Nun ist er zum ersten Mal Kaiseroffizier.

(StadtSpiegel)